Genauer gesagt wollen die Produzenten der britischen Serie je ein Stipendium der National Film and Television School (NFTS) für die nächsten 20 Jahre zu finanzieren. Dies schreibt «blick.ch» unter Berufung der Quelle «Deadline».
Auktion in London und online
Versteigert werden sollen insgesamt 450 Unikate aus der royalen Serie. Darunter nicht nur Requisiten, sondern auch Kostüme. Zur Verfügung gestellt werden diese vom Filmproduktionsunternehmen «Left Bank Pictures». Der erste Teil der grossen Versteigerung wird am 7. Februar 2024 im berühmten Londoner Auktionshaus Bonhams stattfinden. Dort kommen die ersten 150 unter den Hammer. Ab dem 8. Februar sollen dann die restlichen 300 Gegenstände online ersteigert werden können.
Weltweites Unikat kommt unter den Hammer
Bei der Auktion wird mit einem Ertrag von über einer Million Pfund gerechnet. Unter den zu erwerbbaren Schätzen befinden sich unter anderem das «Rache-Kleid» von Prinzessin Diana, das Schauspielerin Elizabeth Debicki in Staffel fünf trug sowie die weltweit einzige Reproduktion der goldenen Staatskutsche. Die beiden einzigartigen Requisiten dürften Experten zu Folge 12'000 respektive 50'000 Pfund einbringen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Gewinn soll Nachwuchs unterstützen
Mit dem Ertrag aus der Auktion soll der Film- und Fernsehnachwuchs gefördert werden. Die Produzenten der Serie planen, mit dem eingenommenen Geld Studierende der britischen Hochschule für Film und Fernsehen finanziell zu unterstützen. Viele Absolventinnen und Absolventen hätten bei der royalen Serie mitgewirkt und sie zu dem Erfolg gemacht, der sie heute ist, so die Produzenten gegenüber «Deadline». Wer also im Februar ein Requisit aus «The Crown» ersteigert, spendet damit zugleich für einen guten Zweck – und sorgt für weitere Serien in Zukunft.