Australien

Australien wählt am 21. Mai ein neues Parlament

· Online seit 10.04.2022, 06:36 Uhr
In Australien wird am 21. Mai ein neues Parlament gewählt. Der Generalgouverneur des Landes nahm am Sonntag einen entsprechenden Vorschlag des Premierministers Scott Morrison an. Bei der Wahl wird das Repräsentantenhaus vollständig neu gewählt, während im Senat etwa die Hälfte der Sitze neu besetzt werden muss. «Der Generalgouverneur hat meinen Vorschlag akzeptiert», sagte Morrison vor Journalisten. «Ich liebe dieses Land und ich liebe die Australier.»
Anzeige

Der konservative Regierungschef, der seit 2018 im Amt ist, hofft auf eine Wiederwahl. Der 53-Jährige hatte damals nach dem Rücktritt von Malcolm Turnbull das Amt des Premierministers und den Parteivorsitz der Liberal Party of Australia übernommen. Bei der Parlamentswahl im Mai 2019 wurde er allen Umfragen zum Trotz in dem Amt bestätigt.

Jedoch ist Morrison als Förderer der lukrativen Kohleindustrie wegen seiner Umweltpolitik umstritten. Kritiker sagen, er tue zu wenig im Kampf gegen den Klimawandel, unter dem Australien ganz besonders leidet. Auch sein zögerliches Verhalten bei den katastrophalen Buschbränden 2019-2020 führte zu heftigen Kontroversen.

«Bei dieser Wahl geht es ausschliesslich um Sie», sagte Morrison an die Wähler gewandt. «Es geht um unser Land und um unsere Zukunft.» Er sei überzeugt, dass ein Gewinn der oppositionellen Labor Party die Wirtschaft des Landes schwächen würde, erklärte Morrison.

veröffentlicht: 10. April 2022 06:36
aktualisiert: 10. April 2022 06:36
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch