Bei Transport verloren

Australier finden radioaktive Kapsel im Outback

01.02.2023, 08:52 Uhr
· Online seit 01.02.2023, 08:32 Uhr
In Australien ging eine radioaktive Kapsel beim Transport verloren. Das Problem: sie fiel auf einer Strecke von 1400 Kilometern von einem Lastwagen. Nun wurde sie gefunden.
Anzeige

Nach tagelanger Suche haben Experten in Westaustralien eine vom Laster gefallene radioaktive Kapsel gefunden. Einsatzteams hätten die winzige und sehr gefährliche Kapsel etwa 50 Kilometer südlich der Bergbaustadt Newman entdeckt, berichtete der Sender ABC am Mittwoch unter Berufung auf die Regierung der Region.

Die nur millimetergrosse Hülse war beim Transport von einer Mine nördlich von Newman zu einem Depot nahe der Grossstadt Perth aus ihrem Container gefallen. Seither suchten Spezialisten mit Detektoren die 1400 Kilometer lange Strecke ab. Medien hatten geschrieben, das Unterfangen komme einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleich.

(sda/log)

veröffentlicht: 1. Februar 2023 08:32
aktualisiert: 1. Februar 2023 08:52
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch