Deutschland

Baerbock in Yad Vashem: Erinnerung an Holocaust wach halten

· Online seit 10.02.2022, 09:55 Uhr
Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock hat in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem der von Nazi-Deutschland ermordeten sechs Millionen Jüdinnen und Juden gedacht und zum entschlossenen Kampf gegen Antisemitismus aufgerufen.
Anzeige

«Es ist unsere unbedingte Verpflichtung, gerade als jüngere Generation die Erinnerung wach zu halten, insbesondere wenn immer weniger Zeitzeuginnen und Zeitzeugen unter uns sind», sagte sie erkennbar berührt am Donnerstag in Jerusalem.

Die Ministerin besuchte auch das Denkmal für die Kinder. Als sie in ihrem Statement über die jüdischen Kinder unter den Holocaust-Opfern sprach, stockte Baerbock, die zwei kleine Töchter hat, die Stimme.

Zum Auftakt ihres Antrittsbesuches in Israel und im Nahen Osten entfachte die Grünen-Politikerin in der Halle der Erinnerung eine Gedenkflamme und legte einen Kranz nieder. Anschliessend war ein Treffen mit Aussenminister Jair Lapid und Ministerpräsident Naftali Bennett geplant.

veröffentlicht: 10. Februar 2022 09:55
aktualisiert: 10. Februar 2022 09:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch