USA

Biden lädt Asean-Staaten im Mai zu Sondergipfel nach Washington ein

· Online seit 16.04.2022, 18:43 Uhr
US-Präsident Joe Biden hat die Staats- und Regierungschefs des Verbands südostasiatischer Staaten Asean zu einem Sondergipfel im Mai nach Washington eingeladen. Für die US-Regierung habe es oberste Priorität, ein starker und zuverlässiger Partner in Südostasien zu sein, teilte die Sprecherin des Weissen Hauses, Jen Psaki, am Samstag mit.
Anzeige

Der US-Asean-Sondergipfel am 12. und 13. Mai solle das anhaltende Engagement der USA für die Region demonstrieren. Dem Asean-Verband gehören zehn Länder an, die vor allem auf wirtschaftlichem, sozialem und kulturellem Gebiet zusammenarbeiten – darunter Singapur, Thailand und Vietnam.

Biden hatte den Asean-Staaten bereits im vergangenen Oktober eine engere Kooperation versprochen. Damals nahm er per Videoschalte an einer Sitzung des Verbands teil. Bidens Vorgänger Donald Trump hatte zuvor drei Jahre in Folge nicht an einem Asean-Gipfel teilgenommen. Während der Amtszeit des Republikaners verloren die USA an politischem Gewicht in der Asien-Pazifik-Region. Der Demokrat Biden dagegen legt in seiner Aussenpolitik ein besonderes Augenmerk auf die Region. Er möchte dem wachsenden Machtstreben Chinas dort etwas entgegensetzen.

veröffentlicht: 16. April 2022 18:43
aktualisiert: 16. April 2022 18:43
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch