Russland

Biden schliesst Kampfjetlieferung an Ukraine weiter aus

· Online seit 25.02.2023, 07:11 Uhr
US-Präsident Joe Biden hat die Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen.
Anzeige

Mit Blick auf Forderungen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sagte Biden am Freitag in einem Interview des US-Fernsehsenders ABC: «Er braucht jetzt keine F-16.» Aus der Sicht des US-Militärs gebe es momentan keinen Grund, die Kampfflugzeuge zur Verfügung zu stellen. Man könne aber nicht wissen, was in einem, zwei oder drei Jahren gebraucht werde. Das antwortete der Präsident auf die Frage, ob er die Lieferung von Kampfjets auch für die Zukunft ausschliesse. «Ich schliesse es für jetzt aus», betonte Biden.

Zuvor hatte schon der Sicherheitsberater des Weissen Hauses, Jake Sullivan, gesagt, Kampfjets seien keine «Schlüsselfähigkeit» für den aktuellen Bedarf der Ukraine. Darüber hätten sich Biden und Selenskyj ausgetauscht, sagte Sullivan. Auf Fragen von Reportern nach derartigen Gesprächen zwischen ihm und Selenskyj entgegnete Biden am Freitag laut Journalisten des Pressekorps des Weissen Hauses nur, das seien private Unterhaltungen gewesen.

veröffentlicht: 25. Februar 2023 07:11
aktualisiert: 25. Februar 2023 07:11
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch