Zwei Ehepaare tot

Bluttat in Bayern: Mann tötet drei Personen und danach sich selbst

12.11.2022, 12:28 Uhr
· Online seit 12.11.2022, 06:38 Uhr
Nach dem gewaltsamen Tod von zwei Ehepaaren in Oberbayern wollen die Ermittler bisher keine Details zum möglichen Motiv des Täters nennen. «Das ist aktuell Gegenstand der kriminalpolizeilichen Untersuchung», sagte Polizeisprecher Alexander Huber am Samstag.
Anzeige

Bei den vier Toten von Weilheim handelt es sich nach dpa-Informationen um zwei Schwestern und deren Männer. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei tötete ein 59-Jähriger am Freitag erst die Frauen (beide 57) und dann einen 60-Jährigen. Anschliessend soll sich der Verdächtige das Leben genommen haben. Die Ermittler wollten aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht verraten, wie das genaue Verhältnis der Toten zueinander war. Sie teilten lediglich mit, sie seien miteinander verwandt gewesen.

Motiv wird wahrscheinlich nicht veröffentlicht

Das Motiv des Täters war am Samstag zunächst nicht bekannt. Aber selbst wenn die Polizei irgendwann etwas Handfestes dazu hat, wird die Öffentlichkeit darüber wahrscheinlich kaum mehr erfahren. «Letztlich ist es kommuniziert, dass es sich um eine Beziehungstat handelt», sagte Huber. Da der mutmassliche Täter tot sei und keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden habe, sei die Frage des Motivs auch eine Frage des Persönlichkeitsschutzes und werde daher wahrscheinlich nicht veröffentlicht.

Die Schwestern starben nach Ermittlerangaben im Haus des Täters an «massiven Verletzungen». «Die Frauen hatten keine Schussverletzungen», sagte Huber. Auch über mögliche Stichverletzungen sei ihm nichts bekannt. Wie genau die beiden starben, soll nun eine Obduktion klären. Diese werde womöglich noch am Samstag erfolgen.

Täter nahm sich das Leben auf einer Parkbank

Nach dieser Tat soll der Verdächtige seinen Schwager umgebracht haben - rund einen Kilometer vom Fundort der Frauen entfernt. Eine Zeugin hatte den 60-Jährigen leblos im Garten eines Mehrfamilienhauses entdeckt und Polizei und Rettungsdienst verständigt. Die Reanimationsmassnahmen blieben nach Angaben der Polizei erfolglos. Seine Leiche weise Schussverletzungen auf, sagte Huber.

Anschliessend soll sich der 59-Jährige auf einer Parkbank das Leben genommen haben, in der Nähe des Flusses Ammer, keine drei Kilometer vom Fundort des 60-Jährigen entfernt. Auch seine Leiche weise eine Schussverletzung auf. Ein Passant hatte den Toten am Freitag gegen 19.15 Uhr gefunden.

Weilheim hat rund 23 000 Einwohner. Die Stadt liegt rund 50 Kilometer südwestlich von München.

veröffentlicht: 12. November 2022 06:38
aktualisiert: 12. November 2022 12:28
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch