Vierbeiniger Retter

Bomben-Schnüffler Patron wird zum ukrainischen Helden

22. April 2022, 16:03 Uhr
Der kleine, aber schlaue Jack Russell Terrier rettet Leben in der Ukraine und ist mittlerweile ein Internetstar. Der zweijährige Patron arbeitet für die Rettungskräfte in der nördlichen Stadt Chernihiv und spürt Bomben auf.
Patron hat einen ausgezeichneten Geruchssinn und ist deswegen perfekt geeignet, Bomben aufzuspüren.
© State Emergency Service of Ukraine

Seit Ausbruch des Ukraine-Krieges hat der kleine Patron schon über 90 Bomben aufgespürt. «Eines Tages wird Patrons Geschichte verfilmt werden, aber jetzt geht er noch treu seinen Verpflichtungen nach», tweetete das Ukrainische Strategie-Zentrum.

Die Geschichte um Patron ist süss und traurig gleichzeitig. Der kleine Racker schafft es immerhin, den leidgebeutelten Menschen in der Ukraine ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Die Leute danken es ihm mit vielen Zeichnungen und Illustrationen, welche ihn zu einer Berühmtheit machten.

Andere Fans strickten sogar einen Plüsch-Patron:

(mfr)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 23. April 2022 13:05
aktualisiert: 23. April 2022 13:05
Anzeige