Österreich

Bunte Regenbogenparade in Wien – mehr als 200 000 Teilnehmer erwartet

· Online seit 11.06.2022, 18:11 Uhr
Nach der Pandemiepause ist am Samstag in Wien erstmals wieder eine Regenbogenparade gestartet. Bunt gekleidete Teilnehmerinnen und Teilnehmer zogen mit Wagen, Instrumenten und Musik von Rathausplatz los, um für ihre Rechte zu demonstrieren, etwa von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Trans-Personen und intergeschlechtlichen Menschen. Die Veranstalter der «Vienna Pride» erwarteten mehr als 200 000 Leute.
Anzeige

Um 18 Uhr war eine Abschlusskundgebung mit Videobotschaft von Bundespräsident Alexander Van der Bellen geplant. Viele Politikerinnen und Politiker begrüssten die Parade. Sie erinnerten daran, dass viele Betroffene nach wie vor Gewalt und Diskriminierung erleben. Das müsse aufhören.

Die Veranstalter wollten auch ein Zeichen gegen den russischen Krieg gegen die Ukraine setzen. «Pride against hate - make love, not war!» war das Motto - «Stolz gegen Hass - Macht Liebe, nicht Krieg».

veröffentlicht: 11. Juni 2022 18:11
aktualisiert: 11. Juni 2022 18:11
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch