King Charles III.

«Danke für deine Liebe und Hingabe für unsere Familie»

10.09.2022, 07:35 Uhr
· Online seit 09.09.2022, 18:51 Uhr
Der neue König Charles III. hat das Versprechen seiner Mutter zum lebenslangen Dienst an seinem Volk erneuert. Das sagte der 73-Jährige in seiner ersten Rede an die Nation als neuer Monarch. Auch sprach er versöhnliche Worte über Harry und Meghan.

Quelle: FM1Today/Dario Brazerol

Anzeige

Der britische König Charles III. hat sich am Freitag in seiner ersten Fernsehansprache an die Nation direkt an seine verstorbene Mutter Queen Elizabeth II. gewandt.

«Liebste Mama, während du deine letzte grosse Reise zu meinem lieben verstorbenen Papa beginnst, will ich nur eines sagen: Danke», sagte Charles am Freitagabend in einer vorab aufgezeichneten Rede. «Danke für deine Liebe und Hingabe für unsere Familie und für all die Nationen, denen du so fleissig gedient hast in all den Jahren.»

Seine Mutter habe einst versprochen, «ihr ganzes Leben, möge es kurz oder lang sein», dem Dienst an ihren Untertanen zu widmen, sagte King Charles III. Dieses Versprechen habe sie gehalten und er wolle es nun erneuern.

«Zuneigung, Bewunderung und Respekt»

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. am Donnerstag wurde der 73 Jahre alte Charles zum britischen König. Er wisse, dass der Tod seiner Mutter in seinem Land und aller Welt grosse Trauer auslöse und teile diese, sagte er. «Zuneigung, Bewunderung und Respekt» seien zum «Markenzeichen» ihrer Regentschaft geworden.

Jedes Mitglied seiner Familie könne bezeugen, dass die Queen dies mit «Wärme, Humor und einer unbestechlichen Fähigkeit, das Beste im Menschen zu sehen» verbunden habe, so der Monarch.

Auch hat er seinen Sohn und Thronfolger William zum neuen Prinzen von Wales ernannt. Es sei ein Privileg gewesen, diesen Titel zu tragen, sagte der neue König. Er sei sich sicher, dass William (40) und dessen Frau Kate (40) als Prinz und Prinzessin von Wales weiterhin die britische Gesellschaft inspirieren und nationale Debatten anführen würden.

Versöhnliche Worte

Versöhnlich äusserte sich Charles zu seinem jüngeren Sohn Harry (37) und dessen Frau Meghan (41). «Ich will auch meine Liebe zu Harry und Meghan zum Ausdruck bringen, die sich weiterhin ein Leben in Übersee aufbauen», sagte der 73-Jährige in der im Buckingham-Palast aufgezeichneten Ansprache am Freitag.

Harry und Meghan hatten sich vor mehr als zwei Jahren vom engeren Kreis des Königshauses losgesagt und leben inzwischen mit ihren Kindern Archie (3) und Lilibet (1) im US-Bundesstaat Kalifornien. Mit seinem Vater Charles und seinem älteren Bruder William hatte sich Harry überworfen.

Bislang hatte Charles selbst den Titel Prinz von Wales getragen. Seine Frau Camilla – nun «Queen Consort» – trug den Titel Herzogin von Wales. Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. am Donnerstag wurde der 73 Jahre alte Charles zum britischen König.

(sda/bza)

veröffentlicht: 9. September 2022 18:51
aktualisiert: 10. September 2022 07:35
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch