Wer hätte damals 1973 gedacht, dass das britische Paar Maureen und Tony Wheeler mit ihrem Reiseführer «Across Asia on The Cheap» den Grundstein einer weltweit erfolgreichen Reisemarke ebneten? Während sie damals auf ihrer Reise von London quer durch Asien und weiter nach Australien noch alleine an den Büchern schrieben, arbeiten heute mehrere hundert Menschen für Lonely Planet.
Auch wenn Reisen in der Pandemie schwierig und teilweise sogar unmöglich geworden ist, warten Reisefreudige jeweils gespannt, welche Top-Destinationen die Reiseexpertinnen und -experten ihrer Community jeweils empfehlen.
Aus der riesigen Auswahl an Eingaben von Mitarbeitenden, Autorinnen und Autoren, Bloggerinnen und Bloggern und vielen mehr, hat sich die Lonely Planet-Jury für diese 10 Reiseziele entschieden.
10. Ägypten
Der mächtige Nil und die prächtigen Pyramiden locken viele nach Ägypten. Die Kultur voller Geschichten ist ein Traum für alle Reisenden.
9. Malawi
Es gilt als eines der freundlichsten Länder der Welt und hat viele der gleichen Attraktionen zu bieten, für die seine afrikanischen Verwandten so beliebt sind, zum Beispiel Safaris, und das zu einem Bruchteil des Preises.
8. Nepal
Nepal ist ein Paradies für Trekker und bietet eine Kombination aus Himalaya-Besichtigungen, goldenen Tempeln, charmanten Bergdörfern und Dschungel-Tierbeobachtungen. All das macht Nepal laut Lonely Planet zu einem der grossartigsten Reiseziele der Welt.
7. Oman
Ein Land der wilden Wüsten, der weiten Gebirge, schimmernden Küsten und lebendigen Städte. Der Oman sei eine Destination, an der all die Verlockungen Arabiens auf spektakuläre Weise zum Leben erwachen.
6. Anguilla
In Anguilla werde der karibische Traum wahr: Weisse Sandstrände, die von Kokospalmen beschattet werden, und voll von bunt bemalten, offenen Strandbars, in denen knisternde Barbecues, feurige Rum-Punchs und Live-Reggae-Musik serviert werden. Das kristallklare Wasser und die farbenfrohen Riffe bieten Möglichkeiten zum Schnorcheln, Kajaken und Segeltörns.
5. Slowenien
Als irdisches Paradies mit schneebedeckten Gipfeln, türkisgrünen Flüssen und venezianisch anmutenden Küsten bereichere Slowenien seine Naturschätze mit harmonischer Architektur, charmanter ländlicher Kultur und raffinierter Küche.
4. Belize
Mit einem Fuss im mittelamerikanischen Dschungel und dem anderen in der Karibik sei das winzige Belize vollgepackt mit Inseln, Abenteuern und Kultur.
3. Mauritius
Mauritius ist zu Recht berühmt für sein saphirblaues Wasser, seine puderweissen Strände und seine Luxusresorts. Aber Mauritius hat so viel mehr zu bieten als nur Strände. Und es ist ein Ort, wo selbst die kleinsten Entdeckungsversuche belohnt werden, meinte die Lonely Planet-Redaktion.
2. Norwegen
Norwegens Anziehungskraft ist für die Reiseexperten denkbar einfach: Es sei eines der schönsten Länder der Welt.
1. Cook Islands
Die Cook-Inseln sind gleichzeitig abgelegen und zugänglich, modern und traditionell. Darüber hinaus fände man hier ganz einfach einige der schönsten Orte der Welt.