Frankreich

Designer Paco Rabanne ist im Alter von 88 Jahren gestorben

03.02.2023, 16:23 Uhr
· Online seit 03.02.2023, 15:24 Uhr
Der spanische Designer Paco Rabanne ist tot. Der Kosmetikkonzern Puig, unter dessen Dach Rabannes Label läuft, bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Freitag, dass der Modeschöpfer im Alter von 88 Jahren gestorben ist.
Anzeige

«Er gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Modewelt des 20. Jahrhunderts. Sein Vermächtnis wird eine ständige Quelle der Inspiration bleiben», würdigte ihn das Modehaus Puig auf Instagram. «Wir sind Monsieur Rabanne dankbar, dass er unser avantgardistisches Erbe gegründet und eine Zukunft der unbegrenzten Möglichkeiten definiert hat.»

Aluminium und Kunststoff in Designs

Rabanne, 1934 in San Sebastián geboren, wurde in den 1960er-Jahren durch seine extravaganten Kleidungsentwürfe bekannt. Anders als andere Modeschöpfer zu dieser Zeit, verwendete er wenig Satin oder Samt, sondern spielte stattdessen mit Materialien wie Aluminium oder Kunststoff. In den vergangenen Jahren war er vor allem für seine Parfümserie bekannt.

Rabanne war Autodidakt

Seine Mutter arbeitete für den Modeschöpfer Cristóbal Balenciaga. In den Sechzigerjahren gründete Rabanne sein gleichnamiges Unternehmen, das seit einigen Jahrzehnten vollständig dem spanischen Kosmetikkonzern Puig gehört. Rabanne galt als autodidaktischer Modedesigner.

Medienberichten zufolge starb der Modedesigner in der Bretagne nahe Brest.

(sda/gin)

veröffentlicht: 3. Februar 2023 15:24
aktualisiert: 3. Februar 2023 16:23
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch