Oktoberfest

Die «Wiesn» beginnt – und wir bringen dir die Fakten dazu

17.09.2022, 11:43 Uhr
· Online seit 17.09.2022, 10:07 Uhr
Am Samstag heisst es um 12 Uhr mittags wieder «O’zapft is’!». Das 187. Oktoberfest oder auf Bayrisch auch «Wiesn» findet dieses Jahr wieder statt. Passend dazu haben wir dir viele Fakten aufgeschrieben, die du sicherlich nicht kanntest.
Anzeige

Vom 17. September bis zum 3. Oktober kann man wieder 16 Tage lang essen, trinken, festen. Das Oktoberfest findet nach Corona wieder statt und wird dieses Jahr wieder genau so prächtig wie zuvor. Damit du die Übersicht nicht verlierst, haben wir dir die spannendsten Fakten aufgeschrieben. Aber zuerst einmal: Wie gut kennst du dich mit dem Oktoberfest aus?

Ganz viel zu trinken

Durchschnittlich strömen rund 7,2 Millionen Besucherinnen und Besucher ans Oktoberfest, welche zusammen 7,5 Millionen Liter Bier trinken. Das macht etwas mehr als einen Liter Bier pro Kopf und entspricht ungefähr 46'875 vollen Badewannen.

Neben Bier werden auch noch 137'321 Liter Wein und Sekt getrunken. Alkoholfreie Getränke wie Wasser, Limo oder Kaffee und Tee wurden insgesamt 1'430'639 getrunken. Das entspricht ungefähr einem Fünftel des getrunkenen Bieres. Das Bier am Oktoberfest wird exklusiv in München gebraut und nur für die «Wiesn» gemacht. Der Alkoholgehalt ist höher als bei normalem Bier.

Ochsen, Haxen und Würste

Die beliebteste Speise am Oktoberfest ist Fleisch. Beim letzten Oktoberfest wurden 57 Stück Kalb, 116 Stück Ochsen, 75'456 Stücke Schweinehaxen, 140'225 Paare Bratwurst und 549'899 Stücke «Hendl» (Hähnchen) verzehrt.

Das sind 885'702 Stück Fleisch und dazu noch 44'320 Stück Fisch. In Kilogramm wären es mehrere Millionen.

Die Theresienwiese

Die Theresienwiese, auf welcher das Oktoberfest alljährlich stattfindet, ist ungefähr 420'000 Quadratmeter gross. Aufgestellt werden 17 grosse und 21 kleine Zelte. Sitzmöglichkeiten gibt es nur 120'000.

Jedes Jahr gibt es viele Attraktionen wie Achterbahnen, Karussells und ein Riesenrad. Auch gibt es viele Stände. Der kleinste Stand ist traditionell der «Münchner Vogelpfeifer».

Wie kam es dazu?

Das erste Oktoberfest fand 1810 statt, als der Prinzregent Ludwig von Bayern seine Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen heiratete. Zu deren Hochzeit fand ein grosses Pferderennen auf der heutigen «Wiesn» statt. Da diese Festlichkeiten in der Bevölkerung so gut ankamen, wurde ab dann jährlich gefeiert.

Mit dem heutigen Oktoberfest hatte es jedoch nicht viel zu tun. In den 212 Jahren hatte sich sehr viel verändert. Jedoch musste das Fest nur 24-Mal ausfallen. Meistens wegen Krieg oder Cholera.

Die «O'zapft is»-Tradition, wo nicht getrunken wird, bis der Bürgermeister das Fest eröffnet, gibt es so seit 1950.

Die offizielle Tracht

Die Lederhose wurde 1913 offiziell von der Kirche als «unmoralisch» betitelt und es ist bei Gottesdiensten bis heute nicht erlaubt, sie zu tragen. Mittlerweile darf jedoch in Lederhose geheiratet werden.

Das Dirndl war früher eigentlich als Magd-Gewand gedacht. Getragen wurde es für den Stall oder zum Abwasch. Mit dem zunehmenden Tourismus in den bayrischen Bergen bekam das Dirndl 1930 einen Schub, da viele Städterinnen gefallen an dem damals schlichten Gewand fanden. So wurde es zur bayrischen Tracht.

Fakten zum Staunen

  • Um der Biernachfrage nachzukommen, wurde für das Oktoberfest eine Bierpipeline erschaffen. So ist es einfacher, die vielen Zelte mit dem goldenen Getränk zu befriedigen.
  • Die grossen Bierkrüge sind ein beliebtes Souvenir, jährlich werden über 100'000 sogenannte Mass geklaut. Die Veranstalter versuchen diese jedoch wieder zu konfiszieren. Nicht immer mit Erfolg.
  • Der Service beim Oktoberfest kann bis zu 18 Krüge auf einmal tragen. Dies entspricht ungefähr 41,4 Kilogramm.
  • 2017 kreierte Adidas anlässlich des Oktoberfests einen Sneaker in Lederhosen-Braun mit der goldenen Aufschrift «Prost». Beworben wurde der Schuh mit den Worten «Leather with Durable puke and beer Repellent Coating» (Leder mit haltbarer Kotze und Bier abweisender Schutzschicht). Der Schuh war innert kurzer Zeit ausverkauft.
  • Jährlich gibt es am Oktoberfest etwa 600 Personen mit Alkoholvergiftung.
  • Im jungen Alter half Albert Einstein beim Aufbauen der Bierzelte und als Elektriker.
  • Verbraucht werden jährlich etwa 2.84 Millionen Kilowattstunden Strom und rund 2 Millionen Kilowattstunden Gas für das Oktoberfest.

(red.)

veröffentlicht: 17. September 2022 10:07
aktualisiert: 17. September 2022 11:43
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch