Feriendestinationen

Diese Corona-Regeln gelten aktuell im Ausland

18.06.2022, 16:33 Uhr
· Online seit 18.06.2022, 06:33 Uhr
Nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien. Viele werden in den Flieger steigen und ins Ausland fliegen. Doch wie sieht es im Moment in anderen Ländern bezüglich Corona-Regeln bei der Einreise aus? Hier findest du die Antworten.
Anzeige

Thailand

In Thailand ist die Zahl der Corona-Ansteckungen im Moment niedrig, die aktuelle 7-Tage-Inzidenz liegt bei 24,1 Infizierten (Neuinfektionen der letzten Woche auf 100'000 Einwohner). Wer gegen Corona geimpft ist, hat bei der Einreise nach Thailand keine Probleme. Ungeimpfte Reisende müssen einen negativen Test vorweisen, welcher 72 Stunden vor der Ankunft gemacht werden kann. Wer ohne Test nach Thailand reist, muss in eine fünftägige Quarantäne gehen. Es gibt aber auch Ausnahmen: Die Regeln gelten nicht für Kinder unter sechs Jahren und Reisende unter 18 Jahren, die mit vollständig geimpften Eltern reisen.

USA

In den Staaten ist die Anzahl der Corona-Ansteckungen mit 224,8 auf 100'000 Einwohner etwa auf dem selben Niveau wie in der Schweiz. Bei der Einreise wird es aber ein wenig komplizierter. Denn geimpfte Reisende können ohne Problem normal in die Staaten einreisen. Für ungeimpfte Reisende geht das nicht einmal mit einem negativen Coronatest. Es gibt aber viele Ausnahmen, einige davon sind: Reisende mit einer US-Bürgerschaft, Reisende unter 18 Jahren und Reisende mit dokumentierten medizinischen Kontraindikationen für den Erhalt eines Covid-19-Impfstoffs. Das Tragen einer Maske ist in öffentlichen Innenräumen wie Gesundheitseinrichtungen Pflicht.

Spanien

In Spanien ist die Anzahl der Ansteckungen mit 284,85 Neuinfektionen je 100'000 Einwohnern ein wenig höher als in der Schweiz. Nach Spanien kommt man im Moment als Geimpfter und Ungeimpfter ohne Probleme. Beide müssen weder einen Test vorweisen, noch in Quarantäne gehen. Masken sind nur in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Gesundheitszentren notwendig.

Portugal

In Portugal ist die Anzahl der Ansteckungen derzeit hoch. 1372,1 Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner zählt das Land aktuell. Als geimpfter Reisender kann man ohne Test und Quarantäne einreisen. Ungeimpfte müssen einen negativen Test vorweisen, welcher nicht älter als 72 Stunden ist. Trotzdem gibt es auch hier einige Ausnahmen: Kinder unter 12 Jahren zum Beispiel müssen diese Anforderungen nicht erfüllen. Die Masken-Regeln sind gleich wie in Spanien. So muss im ÖV und in Gesundheitszentren eine Maske getragen werden.

Österreich

Österreich hat mit 267,1 Neuinfektionen ebenfalls mehr Ansteckungen pro 100'000 Einwohner als die Schweiz. Die Einreise ist aber für Geimpfte wie für Ungeimpfte genau gleich simpel. Es braucht weder einen Test noch eine Quarantäne. Wo eine Maske getragen werden muss, hängt vom Gebiet ab, in dem man sich befindet. In Wien zum Beispiel muss man im ÖV und Apotheken eine FFP2-Maske tragen.

Kroatien

Kroatien kann mit einer sehr tiefen Zahl an Neuinfektionen punkten. Lediglich 44,1 Neuansteckungen auf 100'000 Einwohner verzeichnet das Land an der Adria. Die Einreise ist  hier für Geimpfte wie Ungeimpfte genau gleich: Es muss kein Test gemacht werden und es gibt auch keine Quarantäne. Masken muss man in allen Einrichtungen des Gesundheitswesens tragen. Es wird empfohlen, in Innenräumen, in denen mit grösseren Menschenansammlungen zu rechnen ist, eine Maske zu tragen.

Italien

In Italien sind die Zahlen auch nur ein wenig höher: Die landesweite 7-Tage-Inzidenz liegt bei 266,3 Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner. Einreisen ist auch hier einfach, niemand muss ein negatives Testergebnis vorweisen oder in Quarantäne gehen. Die Maskenregeln sind aber vergleichsweise streng: So muss eine FFP2 Maske im ÖV, Kino, Theater und weiteren Veranstaltungsorten getragen werden.

Griechenland

Griechenlands Neuinfektionen sind mit 287,6 Ansteckungen etwa auf dem gleichen Level wie die in Italien. Das Einreisen ist auch hier simpel: Kein Test, keine Quarantäne. Masken müssen lediglich im ÖV getragen werden. Reisenden wird trotzdem empfohlen, in allen Indoor-Flughafenbereichen und auf Flügen eine Maske zu tragen.

Frankreich

Die Zahl der Neuinfektionen in Frankreich sinkt im Moment. Der Inzidenz-Wert der letzten sieben Tage je 100'000 Einwohner liegt aktuell bei 401,3. Für Geimpfte ist auch hier die Einreise kein Problem. Ungeimpfte müssen einen negativen PCR-Test, welcher weniger als 72 Stunden vor dem Abflug durchgeführt worden ist, vorweisen. Oder einen Antigentest, der weniger als zwei Tage vor der ersten Abflugzeit im Flugplan durchgeführt wurde. Ebenfalls kann man einen Genesungsnachweis bringen, indem man einen positiven Test vorlegt, welcher zwischen 11 Tagen und 6 Monaten in der Vergangenheit durchgeführt wurde. Masken müssen hingegen gar nicht getragen werden.

Deutschland

Die Einreisebestimmungen sind auch in Deutschland sehr einfach: Weder Test noch Quarantäne sind nötig. Dafür ist der Inzidenz-Wert im Moment hoch und liegt bei 427 Ansteckungen je 100'000 Einwohner. Auch in Deutschland muss man im ÖV Masken tragen: Sie müssen chirurgisch sein oder den N95-, KN95- oder FFP2-Standards entsprechen.

Dänemark

Die Zahl der Corona-Infizierten ist in Dänemark stark gefallen, aktuell stecken sich nur noch 108,6 Personen pro 100'000 Einwohner an. Dementsprechend gelten auch keine strengen Einreiseregeln. Geimpft oder ungeimpft, jeder kann ohne Probleme nach Dänemark reisen. Reisende können verpflichtet werden, während des Fluges auf Flughäfen und beim Betreten von privaten Einrichtungen Masken zu tragen.

Albanien

Albanien hat die niedrigste 7-Tage-Inzidenz mit 12,2 Neuansteckungen pro 100'000 Personen. Ebenfalls muss man nirgendwo eine Maske tragen. So ist auch die Einreise in das Balkanland sehr einfach. Es muss weder ein negatives Testergebnis vorgewiesen werden, noch muss man sich in Quarantäne begeben.

Türkei

Die Türkei hat eine 7-Tage-Inzidenz von 8,9 Neuansteckungen pro 100'000 Personen. Für eine Einreise in das Land muss weder ein negativer Coronatest noch ein Impfnachweis vorgewiesen werden. Masken müssen nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden.

(red.)

veröffentlicht: 18. Juni 2022 06:33
aktualisiert: 18. Juni 2022 16:33
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch