Griechenland

Ehemaliger griechischer Staatspräsident Karolos Papoulias gestorben

· Online seit 26.12.2021, 19:19 Uhr
Der frühere griechische Staatspräsident Karolos Papoulias ist am Sonntag im Alter von 92 Jahren gestorben. Dies berichteten der staatliche Rundfunk (ERT) und die halbamtliche griechische Nachrichtenagentur ANA-MPA. «Wir verabschieden uns von Karolos Papoulias», twitterte die griechische Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou. Er habe sich für «soziale und nationale Kohärenz eingesetzt».
Anzeige

Papoulias wurde zwei Mal ins höchste Amt Griechenlands gewählt. Er amtierte zwischen dem 13. März 2005 bis zum 13. März 2015. Papoulias wurde 1929 in der Region der nordwestgriechischen Stadt Ioannina geboren. Er war Gründungsmitglied der Panhellenischen Sozialistischen Bewegung (Pasok) und einer der engsten Mitarbeiter des ehemaligen sozialistischen Ministerpräsidenten Andreas Papandreou.

Papoulias lebte während der griechischen Obristenjunta (1967- 1974) im Exil in Deutschland, wo er in München und Köln Jura studierte. Danach hatte er mehrere Regierungsposten inne. Zwischen 1993 und 1996 war er Aussenminister.

veröffentlicht: 26. Dezember 2021 19:19
aktualisiert: 26. Dezember 2021 19:19
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch