Unicef

Eine Milliarde Kinder durch Klimakrise extrem gefährdet

20.08.2021, 06:16 Uhr
· Online seit 20.08.2021, 03:12 Uhr
Fast jedes zweite Kind weltweit ist nach Schätzung von Unicef durch die Auswirkungen des Klimawandels «extrem stark gefährdet».
Anzeige

Betroffen seien rund eine Milliarde von 2,2 Milliarden Mädchen und Jungen weltweit, heisst es in einem am Freitag erstmals vom UN-Kinderhilfswerk veröffentlichten Klima-Risiko-Index für Kinder. Darin sind acht klima- und umweltbedingte Gefahren wie starke Luftverschmutzung, Wasserknappheit und Krankheiten infolge der Erderwärmung als Einzelgefahren definiert, die dann zu einer von fünf Bedrohungsstufen zusammengefasst werden.

In den 33 Ländern der gravierendsten Klasse «extrem stark gefährdet» leben zwar eine Milliarde Kinder, doch verursachen diese Nationen nur neun Prozent der weltweiten Emissionen. Zudem sei fast jedes Kind von einer der acht Gefahren bedroht, erklärte Unicef bei der Veröffentlichung des Index anlässlich des dritten Jahrestages des Klimastreiks.

veröffentlicht: 20. August 2021 03:12
aktualisiert: 20. August 2021 06:16
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch