Ursache unklar

Explosion an Tankstelle in Irland: Zahl der Opfer steigt auf sieben

· Online seit 08.10.2022, 11:07 Uhr
Die Zahl der Toten infolge einer Explosion an einer Tankstelle in der irischen Grafschaft Donegal ist auf sieben gestiegen. Das berichtete die irische Rundfunkanstalt RTÉ am Samstag unter Berufung auf die Polizei.
Anzeige

Am Freitag war zunächst von drei Toten die Rede gewesen. Acht Menschen sollen zudem mit Verletzungen in Krankenhäuser gebracht worden sein. Berichten zufolge wurden weitere Menschen vermisst, mit Überlebenden werde aber nicht mehr gerechnet.

Was die enorme Explosion in dem kleinen Dorf Creeslough am Freitag ausgelöst hatte, blieb zunächst unklar. Den in grosser Zahl herbeigeeilten Rettungskräften bot sich ein Bild der Zerstörung. Die Tankstelle und mehrere angrenzende Gebäude waren teils schwer beschädigt, wie auf Fotos zu sehen war.

Irlands Premierminister Michael Martin sprach den Angehörigen und Betroffenen sein Mitgefühl aus. Der irische Präsident Michael D. Higgins bezeichnete den Vorfall als «Tragödie, die ein furchtbarer Schlag für eine eng miteinander verbundene Gemeinschaft ist, in der jeder Verlust und jede Verletzung von jedem einzelnen und weit darüber hinaus gespürt wird».

veröffentlicht: 8. Oktober 2022 11:07
aktualisiert: 8. Oktober 2022 11:07
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch