USA

Fed nimmt Klimarisiken bei Banken stärker ins Visier

· Online seit 13.05.2021, 00:15 Uhr
Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) will laut Insidern die Risiken für Banken aus dem Klimawandel künftig viel stärker unter die Lupe nehmen.
Anzeige

Die Finanzinstitute sollten der Zentralbank Informationen zu ihren geplanten Massnahmen zur Abmilderung von Klima-Risiken für ihre Bilanzen liefern, sagten vier mit der Angelegenheit vertraute Personen am Mittwoch.

Die Fed habe die Parameter für die Daten-Analyse noch nicht vorgegeben. Das Ziel sei es, Gefahren zu identifizieren. Die Fed habe noch nicht angedeutet, ob die Ergebnisse zu zusätzlichen Kapitalanforderungen oder zu einem neuen Regelwerk in der Finanzbranche führten.

Ende April hatte EZB-Direktor Frank Elderson die Banken im Euro-Raum eindringlich aufgefordert, sich stärker mit den Klimarisiken für ihr Geschäft zu befassen. Chinas Notenbank will ebenfalls die Auswirkungen des Klimawandels auf die Finanzstabilität und die Geldpolitik in den Blick nehmen. Auch soll die Einrichtung spezieller Klima-Stresstests für den Finanzsektor geprüft werden.

veröffentlicht: 13. Mai 2021 00:15
aktualisiert: 13. Mai 2021 00:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch