Grossbritannien

Ferien trotz Krise: Boris Johnson in der Kritik wegen Spanien-Reise

11.10.2021, 16:04 Uhr
· Online seit 11.10.2021, 15:55 Uhr
Weil der britische Premier Boris Johnson trotz wachsender Sorgen um steigende Energiepreise und Versorgungsengpässe in die Ferien gefahren ist, muss er sich erneut Kritik gefallen lassen.
Anzeige

«Meiner Ansicht nach ist jetzt nicht die Zeit für einen Premierminister, um im Urlaub zu sein», sagte der Chef des wegen hoher Energiekosten unter Druck geratenen Stahlkonzerns UK Steel, Gareth Stace, am Montag.

Energieintensive Industrien wie die Stahlbranche fordern seit Tagen vergeblich von der Regierung in London ein Signal der Unterstützung, um mit den massiven Kosten zurechtzukommen. Grossbritannien ist wegen seiner niedrigen Vorratshaltung besonders stark von dem globalen Anstieg des Gaspreises betroffen. Gleichzeitig wird in vielen Bereichen ein akuter Fachkräftemangel immer deutlicher spürbar. Weil es nicht genug Lastwagenfahrer gibt, bleiben beispielsweise Supermarktregale leer und Tankstellen geschlossen.

Johnson soll sich in Marbella befinden

Berichten zufolge soll sich Johnson in Marbella an der Costa del Sol (Spanien) in einer Luxus-Villa aufhalten. Ob der Premier für die Kosten der Reise selbst aufkommt, wollte ein Regierungssprecher am Montag nicht bestätigen. Jegliche veröffentlichungspflichtige Zuwendung werde wie üblich angezeigt, sagte der Sprecher.

Johnson hatte bereits vor zwei Jahren wegen eines von einem Gönner finanzierten Urlaubs in der Karibik Kritik einstecken müssen. Er wurde aber davon freigesprochen, die Verhaltensregeln für Abgeordnete gebrochen zu haben.

veröffentlicht: 11. Oktober 2021 15:55
aktualisiert: 11. Oktober 2021 16:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch