Waldbrand in Spanien

Feuerwehr rettet über 3000 Menschen vor Brand in Andalusien

09.06.2022, 13:53 Uhr
· Online seit 09.06.2022, 12:11 Uhr
Mehr als 3000 Menschen sind im Süden Spanien in der Nacht auf Donnerstag wegen eines Waldbrandes evakuiert worden. Die Bergregion westlich von Málaga war bereits letztes Jahr von Bränden heimgesucht worden.

Quelle: Ein Beitrag vom 9. Juni / CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Die am Mittwochnachmittag aus noch unbekannter Ursache ausgebrochenen Flammen bedrohten am Donnerstag in erster Linie die 8000-Einwohner-Gemeinde Benahavís sowie das 300-Einwohner-Dorf Pujerra rund hundert Kilometer westlich von Málaga, im Hinterland des Touristenorts Marbella. Dies berichtete der staatliche Fernsehsender RTVE unter Berufung auf Regionalpolitiker und Feuerwehrsprecher.

Gebäude blieben verschont

Drei Feuerwehrmänner seien dabei verletzt worden, so RTVE weiter. Ob Touristen von den Evakuierungen betroffen waren, war zunächst nicht bekannt. Die Hitze von mehr als 30 Grad, die Trockenheit und starke Winde erschwerten die Löscharbeiten im schwer zugänglichen Gebiet, hiess es. Man erwarte aber im Laufe des Tages eine Besserung der Lage mit schwächeren Winden.

Im Einsatz waren rund 500 Angehörige der Feuerwehr, des Zivilschutzes und der Militärischen Nothilfeeinheit UME, wie der Notdienst der Region Andalusien auf Twitter mitteilte. Gebäude wurden den amtlichen Angaben zufolge vorerst nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Brandstifter von letztem Herbst kamen davon

Das betroffene Gebiet an der Bergkette Sierra Bermeja war erst im vorigen September von einem sechstägigen Waldbrand verwüstet worden. Damals wurden mehr als 9000 Hektar Wald zerstört. Die Behörden waren seinerzeit davon überzeugt, dass das Feuer das Werk von Brandstiftern war.

Die Täter konnten aber nicht ermittelt werden. Die Bewohner der Sierra Bermeja hätten nun erneut «eine schwierige Nacht» erlebt, schrieb Ministerpräsident Pedro Sánchez auf Twitter. Der sozialistische Politiker drückte den Betroffenen seine Solidarität aus.

(mhe/sda)

veröffentlicht: 9. Juni 2022 12:11
aktualisiert: 9. Juni 2022 13:53
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch