Israel

Fünf Tote bei weiterem Anschlag – Attentäter erschossen

· Online seit 29.03.2022, 21:52 Uhr
Blutige Terrorwelle in Israel: Beim dritten Anschlag binnen einer Woche sind am Dienstag fünf Menschen getötet worden. Dies bestätigte ein Sprecher des Rettungsdienstes Zaka.
Anzeige

Ein mit einem Gewehr bewaffneter Mann eröffnete nach Polizeiangaben in Bnei Brak bei Tel Aviv gezielt das Feuer auf Passanten. Er habe erst auf einer Strasse geschossen und dann auf einer weiteren. Polizisten hätten ihn daraufhin erschossen, hiess es. Nach israelischen Medienberichten handelte sich um einen Palästinenser aus dem Westjordanland.

Anblick vor Ort war «erschütternd»

Der Bürgermeister von Bnei Brak hatte die Einwohner nach dem Anschlag aufgerufen, ihre Häuser nicht zu verlassen. Es gab zunächst Spekulationen über mögliche weitere Attentäter. Am Ort des Geschehens waren zahlreiche Rettungswagen und Polizeikräfte zu sehen. Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes Zaka sagte der Deutschen Presse-Agentur, der Anblick vor Ort sei «erschütternd» gewesen. «Ich habe vier Tote auf der Strasse gesehen.» Er habe einen Mann mit Schussverletzungen behandelt, sagte der Sanitäter.

Damit sind binnen einer Woche elf Israelis bei Anschlägen ums Leben gekommen. Israels Regierungschef Naftali Bennett wollte am Dienstagabend mit Verteidigungsminister Benny Gantz sowie Militär und Polizei beraten.

Dritter Anschlag innert kurzer Zeit

Erst am Sonntag waren bei einem Anschlag in der Küstenstadt Chadera zwei Polizisten und beide Attentäter getötet worden. Bei den Tätern handelte es sich um israelische Araber aus dem Norden des Landes.

Vor einer Woche waren bei einem weiteren Terroranschlag in Beerscheva im Süden Israels vier Menschen getötet worden, zwei Männer und zwei Frauen. Der Attentäter, ein Beduine aus der Negev-Wüste, wurde von Passanten erschossen.

Der israelische Oppositionsführer Benjamin Netanjahu schrieb am Dienstag bei Twitter, es sei «ein trauriger und schwerer Abend». Israel befinde sich «auf der Höhe einer gefährlichen Terrorwelle, wie wir sie seit Jahren nicht mehr erlebt haben». Er forderte ein entschlossenes Vorgehen, «um den Bürgern Israels Ruhe und Sicherheit zurückzubringen».

Im Westjordanland und Gazastreifen sowie im Libanon kam es nach dem Anschlag in Bnei Brak zu spontanen Freudenfeiern von Palästinensern.

veröffentlicht: 29. März 2022 21:52
aktualisiert: 29. März 2022 21:52
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch