Japan

Fumio Kishida zum neuen Regierungschef Japans gewählt

· Online seit 04.10.2021, 10:10 Uhr
Japans Ex-Aussenminister Fumio Kishida ist zum neuen Regierungschef gewählt worden.
Anzeige

Das massgebliche Unterhaus des nationalen Parlaments wählte den 64-jährigen Konservativen am Montag erwartungsgemäss mit der Stimmenmehrheit der Koalitionsparteien zum Nachfolger von Yoshihide Suga. Kishida, der unter dem früheren rechtskonservativen Ministerpräsidenten Shinzo Abe lange Jahre Aussenminister war, will nach seiner Wahl zum neuen Regierungschef sein Kabinett vorstellen.

Japanischen Medienberichten zufolge will Kishida bereits am 31. Oktober das Unterhaus neu wählen lassen. Bislang wurde erwartet, dass die Parlamentswahl erst in der ersten Novemberhälfte stattfinden würde. Unter seinem Vorgänger Suga waren die Umfragewerte seiner regierenden Partei LDP im Zuge der Corona-Krise gesunken. Inzwischen sind die Infektionszahlen jedoch angesichts der jetzt hohen Impfrate stark gesunken und der Notstand vor wenigen Tagen aufgehoben worden.

veröffentlicht: 4. Oktober 2021 10:10
aktualisiert: 4. Oktober 2021 10:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch