Mysteriöser Fund

Gekaperter russischer Panzer taucht an Tankstelle in Louisiana auf

15.04.2023, 15:30 Uhr
· Online seit 14.04.2023, 22:25 Uhr
Die Bewohnerinnen und Bewohner der kleinen Ortschaft Roanoke im US-Bundesstaat Louisiana trauten ihren Augen wohl nicht, als sie das Gefährt sahen, das auf dem Parkplatz von Peto’s Travel Center and Casino stand. Unbekannte haben dort einen russischen T-90A-Panzer zurückgelassen. Warum, weiss niemand.
Anzeige

Ein Reddit-User mit dem Namen «Mutantlight» postete Fotos des T-90 am vergangenen Mittwoch. Was anschliessend herauskam, machte den Fund nur noch rätselhafter. Der Panzer war allem Anschein nach im vergangenen September der ukrainischen Armee in die Hände gefallen.

Wer das Ungetüm mitten in Roanoke abgestellt hat, ist unklar. Weder die Betreiber der Raststätte, noch das US-Militär oder die Regierungsbehörden konnten bis zur Stunde sagen, wem der Panzer gehört. Auch wie er überhaupt vom Schlachtfeld in der Ostukraine in den Süden der USA kam, ist ein Rätsel.

Klar ist, dass die USA in der Vergangenheit immer wieder ausländisches Kriegsgerät importierten, um es zu untersuchen oder für Trainings der Armee zu nutzen. Gerade aus der Ukraine wurde häufig Material aus sowjetisch-russischen Beständen beschafft, wie «The Drive» berichtet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Im Fall des zurückgelassenen T-90 scheint das allerdings nicht der Fall zu sein. Womöglich wurde er aber von einer Privatperson in die USA geholt, um ihn irgendwo auszustellen.

Der Lastwagen, der den Anhänger mit dem Panzer zog, habe wohl eine Panne gehabt. Sobald der Eigentümer zurückkomme, werde sich das Mysterium lüften, hoffen die Anwohnenden. Bislang sei das aber nicht geschehen.

Der T90A ist ein relativ moderner russischer Panzer. Er wurde vor gut 20 Jahren als Weiterentwicklung des T-90 eingeführt. Eine Gefahr stellt das Exemplar in Lousiana nicht mehr dar. Bis auf das Kanonenrohr wurde alle Bewaffnung entfernt. Verschiedene Schäden zeugen von den Kämpfen, in die das Gefährt verwickelt war.

veröffentlicht: 14. April 2023 22:25
aktualisiert: 15. April 2023 15:30
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch