Deutschland

Gnade zu Weihnachten: Über 1000 Häftlinge vorzeitig freigelassen

· Online seit 15.12.2022, 06:03 Uhr
Über 1000 Häftlinge sind in Deutschland zu Weihnachten vorzeitig in die Freiheit geschickt worden. Dies ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter den Justizministerien der Bundesländer. Deutlich mehr als noch im vergangenen Jahr.
Anzeige

Die grösste Zahl an Freigelassenen entfällt dabei auf das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen, hier kamen 291 Häftlinge frei.

Die deutschlandweit mindestens 1056 vorzeitig freigelassenen Häftlingen in diesem Jahr sind deutlich mehr als noch im Jahr 2021. Damals hatten die Bundesländer nur etwas mehr als 800 Straftäter vorzeitig nach Hause gelassen. Als einziges Bundesland beteiligt sich Bayern, wie bereits in den Vorjahren, nicht an der sogenannten Weihnachtsamnestie.

Die Weihnachtsamnestie soll Häftlingen, die ohnehin rund um den Jahreswechsel entlassen würden, ein schönes Fest bescheren. Allerdings gibt es auch Insassen, die eine vorzeitige Entlassung ablehnen und Weihnachten lieber im Gefängnis verbringen.

(sda)

veröffentlicht: 15. Dezember 2022 06:03
aktualisiert: 15. Dezember 2022 06:03
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch