USA

Goldklumpen in den USA teuer versteigert – grösster Fund in Alaska

· Online seit 09.12.2021, 06:17 Uhr
Ein fast zehn Kilogramm schwerer Goldklumpen ist in den USA teuer versteigert worden.
Anzeige

Der sogenannte «Alaska Centennial Gold Nugget» brachte bei der Auktion am Mittwoch 750'000 Dollar (rund 661'000 Euro) ein, wie das Auktionshaus Heritage Auctions in Dallas auf Twitter mitteilte. Nach deren Angaben ist das kindskopfgrosse Stück der bislang grösste in Alaska gefundene Goldklumpen. Über den Käufer wurde zunächst nichts bekannt.

Der Goldklumpen war 1998 in einem Bach nahe der Ortschaft Ruby von dem Bergmann Barry Clay entdeckt worden. Hundert Jahre zuvor hatte der Goldrausch in der Klondike-Region begonnen. Ein privater Sammler erwarb damals von Clay das Fundstück, seine Erben gaben den Goldklumpen nun zur Auktion frei, wie Heritage vorab mitteilte.

veröffentlicht: 9. Dezember 2021 06:17
aktualisiert: 9. Dezember 2021 06:17
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch