Welt

Google Maps sorgt mit neuem Farbanstrich für Kritik

Navi im neuen Look

Google Maps sorgt mit neuem Farbanstrich für Kritik

· Online seit 06.09.2023, 08:21 Uhr
Das Wasser etwas grünlicher, Grünflächen mit etwas Blaustich und graue Strassen: Die Standard-Karte von Google Maps kommt testweise in neuen Farben daher. Doch die Anpassungen erinnern Userinnen und User stark an Apple Maps.
Anzeige

Was ist denn mit Google Maps passiert? Viele Internetnutzerinnen und -nutzer auf der ganzen Welt stellen gerade diese Frage. Denn bei manchen erscheint die Standard-Karte nicht mehr in den gewohnten Farben. Google teste die neuen Hintergrundfarben, heisst es in verschiedenen Foren und Fachmedien. Ein Test zeigt, dass es auch in der Schweiz im neuen Layout erscheint: Strassen sind grau statt weiss, Grünflächen haben einen bläulichen Ton erhalten und das Wasser wird heller als gewohnt dargestellt.

Doch der neue Farbanstrich sorgt bereits für Kritik, bevor er überhaupt überall aufgetaucht ist. Denn die Farbpalette erinnert stark an jene von Apple Maps. Zudem würden überlastete Strassen nicht mehr gut sichtbar dargestellt.

Auch hätten sehbeeinträchtigte Menschen Mühe, beispielsweise Grünflächen und Wasser zu unterscheiden. Strassen hätten zudem die gleiche Farbe wie Tunnel. Einige User fordern bereits das alte Erscheinungsbild zurück.

Noch scheint unklar, ob die neuen Farben bleiben werden. Je nach Gerät oder Account werden sie auch nicht immer angezeigt. Ein offizielles Statement von Google Maps gibt es bisher nicht. Auf die Reklamationen auf X (ehemals Twitter) heisst es beim offiziellen Account lediglich, man werde das Feedback an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. September 2023 08:21
aktualisiert: 6. September 2023 08:21
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch