Monat dauert 16 Tage

Haben Forscher neue «Erde» entdeckt?

06.02.2023, 16:24 Uhr
· Online seit 06.02.2023, 16:12 Uhr
Er könnte «möglicherweise lebensfreundlich sein»: Forschende der Münchner Max-Planck-Gesellschaft sind fasziniert vom Exoplaneten «Wolf 1069 b». Er hat erdähnliche Masse – und eventuell auch eine Atmosphäre.

Seinen Heimatstern, den Zwergstern «Wolf 1069», umkreist «Wolf 1069 b» in einer Entfernung, in der flüssiges Wasser auf der Planetenoberfläche möglich wäre. Eine Suche nach Leben könnte sich laut den Astronomen dort lohnen.

Als Exoplaneten werden planetare Himmelskörper ausserhalb des Sonnensystems bezeichnet. «Wolf 1069 b» umkreist seine Sonne in knapp 16 Tagen. Das heisst: Ihr Abstand entspricht in etwa einem Fünfzehntel des Abstands zwischen Erde und Sonne. Doch das Vielversprechende: Trotz des geringen Abstands zum Stern empfange «Wolf 1069 b» nur etwa 65 Prozent der Strahlungsleistung, welche die Erde von der Sonne erhält. Das mache den Planeten potenziell lebensfreundlich.

Einen markanten Unterschied zu unserem Planeten gibt es aber: Auf der einen Seite herrsche ewiger Tag, auf der anderen ewige Nacht. Das sei auch der Grund dafür, dass von der Erde aus immer die gleiche Seite des Mondes zu sehen sei.

Atmosphäre erhöht Temperatur

Nimmt man an, dass «Wolf 1069 b» ein kahler und felsiger Planet ist, läge die Durchschnittstemperatur auf der sternzugewandten Seite bei minus 23 Grad Celsius. Es sei aber möglich, dass der Planet eine Atmosphäre habe. Unter dieser Annahme könnte die Temperatur dort laut einer Computersimulation auf plus 13 Grad angestiegen sein. Somit bliebe Wasser flüssig, und es könnten lebensfreundliche Bedingungen herrschen.

Eine Atmosphäre gilt als Voraussetzung für die Entstehung von Leben. Diese könnte «Wolf 1069 b» zudem vor elektromagnetischer Strahlung schützen, die denkbare Biomoleküle zerstören würde. Es sei sogar möglich, dass der Planet ein Magnetfeld habe, das ihn vor geladenen Sternwindteilchen schütze.

31 Lichtjahre entfernt

Der nun neu entdeckte Exoplanet befindet sich 31 Lichtjahre von der Erde entfernt. Damit ist er unter den bereits entdeckten möglicherweise lebensfreundlichen Exoplaneten der sechstnächste zur Erde.

Um herauszufinden, ob auf «Wolf 1069 b» tatsächlich Leben möglich ist, braucht es weitere Untersuchungen und deshalb etwas Geduld: «Wir werden wahrscheinlich noch zehn Jahre darauf warten müssen», erklärte Forschungsleiterin Diana Kossakowski vom Max-Planck-Institut für Astronomie. In Chile wird derzeit das sogenannte «Extremely Large Telescope» gebaut. Dieses könnte in der Lage sein, die Zusammensetzung der Atmosphäre von Exoplaneten zu untersuchen und Hinweise auf Leben aufzuspüren.

veröffentlicht: 6. Februar 2023 16:12