Harry verlässt die Dursleys
Weil Vernon, Petunia und Dudley Dursley aufgrund der Bedrohung durch Lord Voldemort und den Todesser gezwungen wurden, ihr Haus zu verlassen, müssen sie sich von Harry verabschieden. In den Filmen kommt Harrys Cousin Dudley als unausstehlich und ziemlich unsympathisch rüber. Doch wer sich die Bücher durchgelesen hat, dem ist bewusst, dass das so nicht stimmt. Denn die Beziehung zwischen Dudley und Harry ist um einiges komplexer, als die gelöschte Szene zeigt.
Darin zu sehen ist, wie die Dursleys ins Auto eilen, um die Stadt zu verlassen – ohne Harry. Auf dem Weg zum Fahrzeug kommt es jedoch zu einer rührenden Unterhaltung zwischen Harry und seiner Tante. Als Harry die Treppe hinuntergeht, trifft er auf Petunia, die gedankenverloren im Wohnzimmer steht. Harry versucht ihr darauf zu erklären, in was für einer gefährlichen Situation die Familie gerade steckt. Daraufhin antwortet seine Tante: «Meinst du, ich weiss nicht, wozu sie fähig sind? Du hast in jener Nacht in Godric's Hollow zwar deine Mutter verloren, ich jedoch meine Schwester.» Weiter ist zu sehen, wie Dudley zu seinen Eltern ins Auto steigen will. Als er Vernon fragt, weshalb Harry nicht mitkommt, antwortet der Vater, dass Harry nur eine Platzverschwendung sei. Dudley geht daraufhin zu Harry rüber und sagt ihm: «Ich halte dich nicht für eine Platzverschwendung.»
Ist Draco Malfoy doch nicht böse?
In der Harry-Potter-Reihe wird Draco Malfoy von Beginn an immer als Bösewicht hingestellt. Doch es gibt eine unveröffentlichte Szene, welche eine andere Seite von ihm zeigt. Zusehen ist Draco, wie er am Ende des letzten Teils von «Heiligtümer des Todes» realisiert, dass Harry nach dem Kampf gegen Lord Voldemort noch lebt. Malfoy wirft in der Szene Harry Potter zur Unterstützung seinen Zauberstab zu, damit er weiter gegen Voldemort kämpfen kann. Hat sich Malfoy zu Schluss doch nicht der dunklen Seite zugewendet?
Ron und Hermine flitschen Steine
Dass diese romantische Szene aus dem ersten Teil des «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes» herausgeschnitten wurde, mach schon fast sauer. Zu sehen sind Ron und Hermine, wie sie zusammen Steine flitschen lassen. In dieser Sequenz wird bereits angedeutet, dass Hermine und Ron schon früher Gefühle füreinander hatten. Beide sind nämlich sichtlich verlegen in der Szene und dabei unglaublich süss.
Leere Wohnung der Grangers
Warum, bitte sehr, wurde diese Szene nie veröffentlicht? Zu Beginn des ersten Teils von «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes» wird gezeigt, wie Hermine mit Hilfe eines Gedächtniszaubers die Erinnerung ihrer Eltern löscht. Jedoch wurde nie aufgelöst, ob Hermines Plan funktioniert hat. Doch diese Szene liefert den Beweis, dass es geklappt hat. Darin ist zu sehen, wie ein Todesser die leere Wohnung der Grangers betritt. Hermine konnte ihre Eltern dazu bewegen, nach Australien auszuwandern. Damit konnte sie den beiden das Leben retten.