Welt

«It's Glowtime» – alles Wichtige zu Apples neuen iPhones und der Keynote des Jahres

«It's Glowtime»

Das kosten die neuen iPhones und Apple-Produkte

09.09.2024, 20:59 Uhr
· Online seit 09.09.2024, 20:58 Uhr
Am Montagabend haben die Kalifornier die 2024er-iPhones, neue AirPods und Apple-Watch-Modelle präsentiert. Und es gab, aus Schweizer Sicht enttäuschende, News zur KI-Offensive.
Daniel Schurter / watson
Anzeige

Dieses Jahr blickten nicht nur iPhone-Fans mit grossem Interesse auf die Apple-Keynote. Auch Analysten und Börsen-Spekulanten warteten gespannt darauf, was das Unternehmen am Montagabend vorstellte.

Was kosten das iPhone 16 und die anderen Gadgets in der Schweiz?

Apple hat nach der Keynote die Schweizer Preise per Medienmitteilung kommuniziert.

iPhone 16

  • iPhone 16 128 GB: 849 Franken
  • iPhone 16 Plus 128 GB: 949 Franken
  • iPhone 16 Pro 128 GB: 1049 Franken
  • iPhone 16 Pro Max 256 GB: 1249 Franken

Apple Watch Serie 10

  • Apple Watch Series 10 42MM Alu Sport Band GPS: 399 Franken

Apple Watch Ultra 2

  • Apple Watch Ultra 2 49 MM Titanium Trail Loop: 799 Franken
  • Apple Watch Hermes Ultra 2 49MM: 1299 Franken

Apple Watch SE

  • Apple Watch SE (2nd Gen) 40MM Alu Sport Band GPS: 229 Franken

AirPods

  • AirPods 4: 129 Franken
  • AirPods 4 (mit ANC): 179 Franken
  • AirPods Max (USB-C): 499 Franken

Was war zu erwarten? (Vorschau)

Nachdem die Kalifornier an ihrer Software-Entwicklerkonferenz WWDC im vergangenen Juni eine KI-Offensive angekündigt hatten, müssen sie nun liefern.

Der für seine Exklusiv-Berichte bekannte Techjournalist Mark Gurman zeigte sich vorab eher skeptisch: «Apple Intelligence» habe noch einen langen Weg vor sich, um dem Marketing-Hype gerecht zu werden.

Bekanntlich haben Apples Rivalen Google (Alphabet) und Samsung bereits im August, respektive sogar schon im Juli, mit neuer Hardware vorgelegt und dabei ebenfalls den Fokus auf generative KI gelegt. Nun wird sich zeigen, welches Konzept die User überzeugt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Kleiner Dämpfer für iPhone-Interessierte, gemäss der Prognose von Bloomberg-Journalist Gurman: Die vier neuen Modelle – wahrscheinlich iPhone 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max – werden nicht wesentlich anders aussehen als die aktuellen 2023er-Modelle und auch keine wesentlichen neuen Funktionen bieten.

Das grosse Marketing-Getrommel werde um «Apple Intelligence» gemacht, also die neuen KI-Funktionen. Diese sollen mit allen iPhone-16-Modelle laufen, aber auch mit dem iPhone 15 Pro und dem 15 Pro Max.

Zu den Hardware-Neuerungen:

Auf der rechten Seite der 2024er-Pro-Modelle soll es eine neue Kamerasteuerung geben. Sie funktioniere wie eine Taste an einer DSLR-Kamera. Durch leichteres Drücken lasse sich der Autofokus auslösen. Durch stärkeres Drücken werde das Bild aufgenommen. Man könne beim Aufnehmen von Fotos und Videos auch entlang der Taste wischen, um hinein- und herauszuzoomen.

Eine weitere Änderung betreffe «wahrscheinlich» nur die Pro-Modelle: leicht grössere Bildschirme. Beim normalen Pro steige die Diagonale von 6,1 auf 6,3 Zoll, während die Diagonale des Pro Max bei 6,9 Zoll bleibe.

Neue Gehäuse-Farben: Bei den Pro-Modellen werde das Blau voraussichtlich ersetzt – und das beliebte Roségold von vor einigen Jahren kehre zurück.

Alle vier Modelle werden von Apples neuster Chip-Eigenentwicklung, dem A18, angetrieben. Und sie sollen über 8 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher verfügen. Das sei die Minimalanforderung für die KI-Funktionen.

Was ist mit anderen neuen Geräten?

Apple könnte eine neue Generation Bluetooth-Ohrstöpsel namens AirPods 4 ankündigen. Allenfalls gibt's auch Neuigkeiten zu den Kopfhörern AirPods Max.

Neue iPad-Modelle sowie neue Mac-Computer mit der nächsten Apple-Chip-Generation M4 werden laut Gerüchteküche erst im Oktober vorgestellt.

Und die Apple Watch?

Tatsächlich markiert 2024 den 10. Jahrestag der Einführung der Apple Watch im September 2014. Obwohl schon länger Gerüchte über eine umfassende Überarbeitung zum Jubiläum kursierten, ist unklar, was die für diesen Herbst erwartete Series 10 mit sich bringt.

Schliesslich gibt es auch ein Last-Minute-Gerücht, wonach wir dieses Jahr keine neue Generation der sündhaft teuren Apple Watch Ultra zu Gesicht bekommen.

Das neue Einsteigermodell, die Apple Watch SE 3, könnte ein kratzfesteres und sturzbeständigeres Gehäuse aus Kunststoff anstelle von Aluminium erhalten. Damit dürfte das Unternehmen vor allem Familien mit Kindern als neue Zielgruppe anzusprechen versuchen. Laut Gurman könnte sich die Lancierung jedoch verzögern.

Wann gibt's die neue Software von Apple?

Die neue iPhone-Software iOS 18, aber auch iPadOS 18, macOS Sequoia (für Macs), tvOS 18 (Apple TV), watchOS 11 (Apple Watch) und visionOS 2 (für die Mixed-Reality-Brille Apple Vision Pro) sind bereits als Beta-Testversionen öffentlich verfügbar, wenn auch ohne die mit Spannung erwarteten KI-Funktionen. Am Event heute Abend wird Apple darüber informieren, wann die neuen Betriebssystem-Updates offiziell verfügbar sind.

Wann gibt's endlich mal wieder ein wirklich neues iPhone?

Mark Gurman prognostiziert, dass es nächstes Jahr mit Sicherheit «eine grössere Umstrukturierung der iPhone-Modellreihe» gebe. Schon Anfang 2025 werde Apple ein neues iPhone SE auf den Markt bringen – das erste Upgrade seines Low-End-Handys seit 2022. Dieses Modell werde wie ein iPhone 14 aussehen, mit einem schärferen OLED-Display, das von Ecke zu Ecke gehe.

Die gewichtigsten Änderungen kommen laut Gurman jedoch erst im September 2025 mit dem iPhone 17. Mit jener Produktreihe werde Apple neben den drei bisherigen einen neuen Smartphone-Typ einführen. Eines mit einem deutlich dünneren Design. Die Idee dahinter sei, eine Art «Air»-Version des iPhones zu schaffen.

veröffentlicht: 9. September 2024 20:58
aktualisiert: 9. September 2024 20:59
Quelle: watson

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch