Coronavirus - Aargau

Kanton Aargau meldet neuen Rekord bei Corona-Infektionen

· Online seit 11.03.2022, 11:43 Uhr
Im Kanton Aargau sind am Dienstag 3576 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden - so viele wie noch nie an einem Tag im Verlauf der ganzen Coronapandemie.
Anzeige

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100'000 Einwohner, also die Zahl der Neuansteckungen pro 100'000 Einwohner innert sieben Tagen, stieg innert einer Woche von 1503 auf 2407, wie das Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Aargau am Donnerstag in seinem Covid-19-Newsletter bekanntgab.

Angesichts der weitgehenden Lockerungen der Schutzmassnahmen sei dieser Anstieg zu erwarten gewesen, heisst es darin.

Auch die Positivitätsrate bei den PCR-Coronatests steigt: Am Mittwoch waren im Schnitt von zehn Testresultaten fast sechs positiv. Bei repetitiven Tests in Gesundheits- und Betreuungseinrichtungen lag diese Quote bei über 30 Prozent.

Dies deutet laut Mitteilung auf eine sehr hohe Dunkelziffer bei den infizierten Personen hin, die sich vermutlich nicht testen liessen, weil sie keine Symptome verspürten.

Viele im Spital, aber nicht auf IPS

Die hohen Fallzahlen wirken sich auch auf die Zahl der Covid-19-Patientinnen und -Patienten in Aargauer Spitälern aus. Die Zahl der Personen mit dieser Krankheit auf normalen Bettenstationen ist innert einer Woche um 30 angestiegen. Am Mittwoch waren es 100 Personen, am Mittwoch der Vorwoche lag diese Zahl bei 70.

Erfreulicherweise blieb aber laut der Mitteilung die Anzahl der Covid-19-Patientinnen und -Patienten auf einer Intensivpflegestation (IPS) konstant tief.

veröffentlicht: 11. März 2022 11:43
aktualisiert: 11. März 2022 11:43
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch