Grossbritannien

Londoner Tower Bridge erst nach Stunden wieder geschlossen

10.08.2021, 10:18 Uhr
· Online seit 10.08.2021, 10:18 Uhr
Die berühmte Tower Bridge in London hat sich wegen eines technischen Defekts erst nach Stunden wieder schliessen lassen.
Anzeige

Bilder einer Live-Kamera zeigten in der Nacht zum Dienstag, wie sich die Flügel der Brücke im Zentrum der britischen Hauptstadt gegen Mitternacht schliesslich wieder senkten. Die Ursache für den Fehler war zunächst nicht bekannt.

«Die Tower Bridge ist derzeit für den Verkehr und Fussgänger wegen eines technischen Fehlers geschlossen», hatte die City of London Police am Montagnachmittag mitgeteilt. Der Verkehr über die Themse war unterbrochen, auf beiden Seiten des Ufers staute sich stundenlang der Verkehr.

Zuletzt hatte im August 2020 ein Mechanikfehler dafür gesorgt, dass die Brücke rund eine Stunde lang offen stand. Diesmal dauerte es erheblich länger, das Problem zu lösen. 2005 hatte die Tower Bridge für zehn Stunden gesperrt werden müssen, weil die Flügel sich nicht schliessen liessen.

Die Tower Bridge wurde 1894 eröffnet und ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in London. Üblicherweise öffnet sie sich rund 800 Mal pro Jahr - also etwa zwei Mal am Tag - für Schiffe. Diese müssen die Öffnung mindestens 24 Stunden vorab schriftlich beantragen.

veröffentlicht: 10. August 2021 10:18
aktualisiert: 10. August 2021 10:18
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch