Frankreich

Macron sichert Tunesien Beistand zu

· Online seit 07.08.2021, 19:48 Uhr
Der französische Präsident Emmanuel Macron hat Tunesien in der politischen Krise Unterstützung zugesichert.
Anzeige

Frankreich werde in diesem entscheidenden Moment für die Souveränität und Freiheit des Landes an der Seite der Tunesier stehen, sagte Macron in einem Telefonat mit Präsident Kais Saied nach einer Erklärung des Élyséepalastes vom Samstag. Die frühere Kolonialmacht pflegt noch immer enge Beziehungen zu dem nordafrikanischen Land. Der tunesische Präsident kündigte demnach im Gegenzug an, bald einen Fahrplan für das weitere Vorgehen vorzulegen.

Saied hatte vor knapp zwei Wochen Regierungschef Hichem Mechichi entlassen und die Arbeit des Parlaments für zunächst 30 Tage ausgesetzt. Mehrere Kritiker des Präsidenten wurden festgenommen oder unter Hausarrest gestellt. Beobachtern zufolge stehen die Verhaftungen der betroffenen Politiker bislang stets in Zusammenhang mit älteren Verfahren. Saied hat inzwischen mehrere Ministerposten neu besetzt. Die Ernennung eines neuen Regierungschefs steht aber noch aus.

Tunesien kämpft ausserdem seit langem mit einer schweren Wirtschaftskrise und ist hart von der Corona-Pandemie getroffen. Frankreich und andere Länder liefern Impfstoff, Beatmungsgeräte und anderes medizinisches Material.

veröffentlicht: 7. August 2021 19:48
aktualisiert: 7. August 2021 19:48
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch