Türkei

Mann baut Kopf-Käfig, um mit dem Rauchen aufzuhören

03.05.2023, 14:57 Uhr
· Online seit 03.05.2023, 14:53 Uhr
Rauchen stinkt, macht abhängig und kann im schlimmsten Fall tödlich sein. Weil er schon seinen Vater wegen Lungenkrebs verlor und es trotzdem nicht schaffte, mit dem Rauchen aufzuhören, ging Ibrahim Yücel einen radikalen Schritt.
Anzeige

Zwei Schachteln Zigaretten rauchte Ibrahim Yücel jahrelang täglich. Erfolglos versuchte der Familienvater aus der Türkei immer wieder mit dem Laster zu brechen und sich das Rauchen abzugewöhnen.

«Ich habe dutzende Male versucht, an besonderen Tagen wie unseren Hochzeitstagen, den Geburtstagen meiner Kinder, meinem eigenen Geburtstag und so weiter aufzuhören», sagte Yücel gegenüber dem türkischen Newsportal «Hurriyet». Erst der Tod seines Vaters, der an Lungenkrebs starb, brachte die entscheidende Motivation.

Schlüssel zu Hause abgegeben

Weil Yücel wusste, dass er es in einem normalen Rahmen nicht schaffen würde, beschloss er, es sich unmöglich zu machen, überhaupt eine Zigarette in den Mund zu nehmen. Aus Kupferdraht baute er sich einen Käfig für seinen Kopf. Wie eine Art Motorradhelm aus Metall. Den Schlüssel für den metallenen Kopf-Knast übergab er seiner Frau, bevor er zur Arbeit ging.

Das Trinken durch den Käfig war dem Familienvater nur mit einem Strohhalm möglich und zum Essen musste seine Frau den Käfig aufschliessen. Anfangs sei es ihm peinlich gewesen, sich mit einem Drahtgestell wie aus einem Horrorfilm in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Familie unterstützt sein Vorhaben

Seine Familie steht hinter Ibrahim Yücel. Auch wenn es anfänglich ungewohnt gewesen sei, wie seine Tochter Ayşenur (14) sagt. «Es ist peinlich. Mein Vater läuft mit einem seltsamen Eisenkäfig herum, aber ich unterstütze ihn. Mein Grossvater ist vor kurzem an Lungenkrebs gestorben, denn auch er war ein starker Raucher. Ich möchte nicht, dass es meinem Vater auch so ergeht», so die 14-Jährige.

Die radikale Massnahme scheint erfolgreich gewesen zu sein. Von über 40 Zigaretten am Tag schraubte er seinen Konsum auf Null herunter.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(roa)

veröffentlicht: 3. Mai 2023 14:53
aktualisiert: 3. Mai 2023 14:57
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch