Sicherheit erhöht

Maskierter Einbrecher dringt in Wohnhaus von Bundeskanzler Olaf Scholz ein

· Online seit 27.03.2023, 17:07 Uhr
Medienberichten zufolge drang ein Einbrecher in das Wohnhaus ein, in dem sich auch die Wohnung des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz befindet.
Anzeige

In Potsdam verschaffte sich ein maskierter Einbrecher am Sonntagabend Zutritt zu einem Wohnhaus in der Innenstadt. Wie «Spiegel» (Bezahlartikel) schreibt, befindet sich auch die Wohnung des deutschen Kanzlers Olaf Scholz in diesem Gebäude.

Hoodie, Stirnlampe und Halloween-Maske

Der Kanzler selbst befand sich zu dem Zeitpunkt des Einbruchs in einer Sitzung des Koalitionsausschusses im Kanzleramt. Wie ein Foto der Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen soll, trug die Person eine Halloween-Maske.

Weiter trug der Einbrecher einen Hoodie, eine Stirnlampe und Handschuhe. Die Person wurde, gemäss Quellen von «Spiegel» bemerkt und habe daraufhin die Flucht ergriffen.

Dritter Einbruch in wenigen Jahren

Die zuständige Polizei leitete eine Fahndung ein und untersuchte den Tatort nach Spuren. Die Sicherheitsmassnahmen für das Gebäude seien verschärft worden.

Es ist nicht das erste Mal, dass in ein Haus, in dem der Kanzler wohnhaft ist, eingebrochen wird. Bereits 2018 stiegen Unbekannte in die Wohnung über Scholz ein, als er noch in einem anderen Haus in Potsdam lebte. Anfang Dezember 2020 kam es zu einem zweiten Einbruch. Im April 2021 zog der Kanzler aus dem Unglücks-Haus aus.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(roa)

veröffentlicht: 27. März 2023 17:07
aktualisiert: 27. März 2023 17:07
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch