Österreich

Mehrere Tausend Teilnehmer bei Corona-Protesten in Wien

20.11.2021, 16:14 Uhr
· Online seit 20.11.2021, 13:02 Uhr
In Österreich haben am Samstag mehrere Tausend Menschen gegen die geplanten Corona-Massnahmen protestiert. Nach Schätzungen der Polizei kamen in Wien am frühen Nachmittag rund 7000 Menschen zu einer Kundgebung.
Anzeige

Die Teilnehmer kritisierten den ab Montag verfügten Lockdown sowie die ab 2022 geltende Corona-Impflicht als Zwangsmassnahmen. Immer wieder wurde «Freiheit» skandiert. Viele Demonstranten trugen keine FFP2-Masken und verstiessen damit gegen die Auflagen.

Die Polizei, die mit 1300 Beamten im Einsatz war, hielt sich aber weitgehend zurück. Zwischenzeitlich warfen Demonstrierende mit Eier und Flaschen auf die Einsatzkräfte. 

Die österreichische Regierung hatte wegen der massiven vierten Corona-Welle einen Lockdown für alle ab Montag angekündigt. Während die Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte und Genesene am 13. Dezember enden sollen, ist der Lockdown für Ungeimpfte unbefristet. Ausserdem wird Österreich als erstes Land in der EU im Februar 2022 eine Corona-Impfpflicht einführen.

(red.)

veröffentlicht: 20. November 2021 13:02
aktualisiert: 20. November 2021 16:14
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch