Deutschland

Merkel auf Abschiedsbesuch in Frankreich unter Jubel empfangen

· Online seit 03.11.2021, 20:20 Uhr
Die scheidende deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist auf ihrem Abschiedsbesuch in Frankreich im Burgund von Präsident Emmanuel Macron und einer jubelnden Menschenmenge empfangen worden. Merkel traf am Mittwochabend in Beaune ein und ging mit Macron durch das Stadtzentrum. Gemeinsam mit ihren Ehegatten wollten sie im Anschluss eine Hospitalstiftung besuchen, bevor sie sich zu Musik und Essen auf ein Anwesen in der Weinregion zurückziehen.
Anzeige

Bei der Zusammenkunft wollte Macron der geschäftsführenden deutschen Bundeskanzlerin auch das Grosskreuz der Ehrenlegion überreichen. Die Ehrenlegion ist die höchste Auszeichnung in Frankreich. Macron und Merkel wollten sich persönlich austauschen und über internationale Themen sprechen. Beide sollten während eines Empfangs ausserdem in Burgundische Bruderschaft von Tastevin aufgenommen werden, die sich für den Erhalt der Traditionen des Burgunds einsetzt.

Wie der Elyséepalast mitteilte, stellt der Besuch den Abschluss einer ertragreichen Zusammenarbeit zwischen dem Präsidenten und der Kanzlerin, sowohl für die deutsch-französische Kooperation, als auch auf europäischer Ebene dar. Macron habe für das Treffen den Burgund wegen seines reichen französischen Erbes gewählt, sowohl in Gestalt historischer Monumente als auch der Weinbaukultur.

veröffentlicht: 3. November 2021 20:20
aktualisiert: 3. November 2021 20:20
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch