Afghanistan

Merkel spricht von bitteren Stunden in Afghanistan

· Online seit 16.08.2021, 12:35 Uhr
Die deutsche Regierungschefin Angela Merkel hat angesichts der aktuellen Entwicklung in Afghanistan mit dem Vormarsch der militant-islamistischen Taliban von «bitteren Stunden» gesprochen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur äusserte sie sich am Montag entsprechend in einer Sitzung des CDU-Präsidiums.
Anzeige

Demnach machte sie in dem Gremium deutlich, wie wichtig die gerade angelaufene Aktion der deutschen Streitkräfte zur Rettung von deutschen Staatsangehörigen, Angehörigen der Botschaft und Ortskräften sei. Ausdrücklich habe sie auch auf die Tatsache hingewiesen, dass die Sicherung des Flughafens in Kabul nur mit Unterstützung von US-Truppen möglich sei. Dadurch werde deutlich, was man könne und was nicht, sagte Merkel nach diesen Informationen offenbar auch mit Blick auf die Möglichkeiten der Bundeswehr.

Die politische Opposition in Deutschland sowie verschiedene Experten kritisierten die Regierung dafür, die Lage in Afghanistan falsch eingeschätzt und zu spät auf deren rasanten Vormarsch mit den Vorbereitungen für Evakuierungsflügen begonnen zu haben. Die Taliban hatten am Sonntag nach ihrem schnellen landesweiten Eroberungszug die Hauptstadt Kabul kampflos eingenommen.

Angesichts der drohenden Flüchtlingsbewegungen machte Merkel zudem klar, wie wichtig es sei, die Nachbarländer Afghanistans sowie die gesamte Region zu unterstützen. Inwieweit Menschen Afghanistan verlassen könnten, werde aber abhängig von den Taliban sein, ergänzte sie demnach.

Merkel wies nach diesen Informationen auf die Richtungsentscheidung der US-Regierung zum Abzug aus Afghanistan sowie auf den Ursprung der westlichen Militäraktion in Afghanistan hin: Die Anschläge von Al-Kaida in den USA vom 11. September 2001 hatten den US-geführten Militäreinsatz in Afghanistan ausgelöst. Der Drahtzieher der Anschläge, Al-Kaida-Chef Osama bin Laden, hielt sich unter dem Schutz der Taliban in Afghanistan auf.

veröffentlicht: 16. August 2021 12:35
aktualisiert: 16. August 2021 12:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch