Grossbritannien

Mörder von Tory-Abgeordnetem Amess schuldig gesprochen

· Online seit 11.04.2022, 17:45 Uhr
Wegen des Mordes am britischen Parlamentsabgeordneten David Amess ist ein 26 Jahre alter Islamist verurteilt worden. Ein Geschworenengericht in London sprach den Mann am Montag schuldig.
Anzeige

Die Jury am Strafgerichtshof Old Bailey benötigte 18 Minuten für ihre Entscheidung, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Das Strafmass soll am Mittwoch verkündet werden. Es wird erwartet, dass Richter Nigel Sweeney den Täter wegen Mordes und Vorbereitung terroristischer Taten zu lebenslanger Haft verurteilt.

Der 26-Jährige hatte während der Verhandlung keine Reue gezeigt. Er hatte Amess am 15. Oktober 2021 während einer Bürgersprechstunde mit zahlreichen Messerstichen getötet. Als Motiv nannte er Rache für die Zustimmung des konservativen Abgeordneten im Parlament zu Luftangriffen auf Syrien.

«Aus religiösen Gründen» weigerte er sich, während der Urteilsverkündung aufzustehen. Der Mord hatte landesweit für Schock und Entsetzen gesorgt sowie eine neue Debatte über die Sicherheit von Parlamentariern ausgelöst.

veröffentlicht: 11. April 2022 17:45
aktualisiert: 11. April 2022 17:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch