Israel

Erneuter Angriff in Jerusalem: 13-Jähriger von Polizei gestoppt

28.01.2023, 14:17 Uhr
· Online seit 28.01.2023, 11:48 Uhr
Nach dem tödlichen Terroranschlag auf Besucher einer Synagoge in Ost-Jerusalem hat es am Samstag einen weiteren Angriff gegeben. Zwei Menschen seien im Stadtteil Silwan durch Schüsse verletzt worden, teilte die Polizei mit.
Anzeige

Den Beamten zufolge bestehe Terror-Verdacht. Der mutmassliche Angreifer sei «neutralisiert» worden. Unklar war zunächst, ob er getötet wurde. Der öffentlich-rechtlichen Sender Kan berichtete, der Angreifer sei erst 13 Jahre alt gewesen.

Die beiden schwer verletzten Männer wurden zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht, wie der Rettungsdienst Magen David Adom meldete. Der Polizei zufolge handelt es sich um Vater und Sohn. Auch der junge Angreifer wurde Medien zufolge medizinisch behandelt.

In einer israelischen Siedlung in Ost-Jerusalem hatte ein anderer Angreifer am Freitagabend auf Besucher einer Synagoge geschossen. Sieben Menschen starben, mehrere wurden verletzt. Der Attentäter wurde nach Angaben der Polizei auf der Flucht erschossen. Ob beide Angriffe in Zusammenhang standen, war zunächst unklar.

In Silwan in Ost-Jerusalem wohnen überwiegend Palästinenser, aber auch israelische Siedler. Israel hatte 1967 das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Insgesamt leben dort heute mehr als 600'000 israelische Siedler. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete für einen unabhängigen Staat Palästina mit dem arabisch geprägten Ostteil Jerusalems als Hauptstadt.

(sda/log)

veröffentlicht: 28. Januar 2023 11:48
aktualisiert: 28. Januar 2023 14:17
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch