Lörrach

Nach über 25 Jahren: Deutsche Polizei rollt alten Fall neu auf

· Online seit 10.05.2023, 16:58 Uhr
Im Juli 1997 wurde im Schwarzwald die Leiche einer unbekannten Frau gefunden – bis heute ist der Fall ungeklärt. Nun will die Polizei den Tod der 20-Jährigen mit einer erneuten Öffentlichkeitsfahndung doch noch aufklären. Zeugen erhalten eine saftige Belohnung.
Anzeige

Am Donnerstag, dem 24. Juli 1997, wurde in der Nähe des Wanderparkplatzes «Weissenbach» bei Todtnau in Deutschland eine unbekannte und teilweise verbrannte weibliche Leiche in einem Erdaushub aufgefunden. In der Nähe entdeckte die Polizei zudem eine Bauschaufel. Vermutet wird, dass die Frau dort mehrere Tage bis zwei Wochen gelegen hat. Ausserdem sprachen die Anzeichen für ein Tötungsdelikt – dieses wurde allerdings nie aufgeklärt.

Wird die Tat doch noch aufgeklärt?

Das soll sich aber nun, nach über 25 Jahren, ändern. Im Rahmen einer gemeinsamen Kampagne der niederländischen, belgischen und deutschen Polizeibehörden ersucht die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen und das Kriminalkommissariat Lörrach nun erneut um die Mithilfe der Bevölkerung.

Die Frau war zum Zeitpunkt ihres Todes etwa 20 Jahre alt und 1,64 Meter gross. Sie hatte braune, lange Haare und eine schlanke Statur. Das Opfer war mit einem dunkelblauen Rock mit hellem Blumenmuster und einem blauen Kunststoffgürtel mit goldfarbener Schnalle bekleidet. Zudem trug sie ein helles T-Shirt der Marke «Speedway» und weisse Sandalen. Eine weisse Tasche hatte sie ebenfalls dabei.

Mehrere Tausend Euro Belohnung

Für Hinweise, welche zur Aufklärung der Straftat und zur Ermittlung des Täters führen, haben Polizei und Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 3000 Euro vorgesehen. Für Hinweise, die zur Identifizierung der Toten dienen, erhalten Zeugen 2000 Euro.

veröffentlicht: 10. Mai 2023 16:58
aktualisiert: 10. Mai 2023 16:58
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch