Bei der Arbeit im Gehege attackierte ein Nashorn im Zoo Hellbrunn in Salzburg eine Tierpflegerin. Die 33-Jährige wurde dabei so stark verletzt, dass sie noch auf der Unfallstelle starb. Der Unfall passierte laut «ORF Salzburg» am frühen Dienstagmorgen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Kollege wollte helfen
Auch ein Kollege, welcher der Pflegerin zu Hilfe kommen und das Nashorn verscheuchen wollte, kam in Gefahr. Das Nashorn griff laut der Polizei auch ihn an. Der 34-Jährige wurde schwer verletzt und ins Uniklinikum Salzburg gebracht. Laut dem Roten Kreuz ist ein Careteam vor Ort.
In Salzburg wurde damit erstmals eine Pflegerin Opfer eines Angriffs eines Tieres. Im Tiergarten Schönbrunn in Wien griff ein Elefant 2005 einen 39-jährigen Tierpfleger an und tötete ihn.
Tiger-Attacke im Zoo Zürich
In der Schweiz löste 2020 die Attacke eines Tigers im Zoo Zürich grosse Erschütterung aus. Der Amurtiger griff eine 55 Jahre alte Tierpflegerin in der Tigeranlage an und verletzte sie dabei tödlich. Die erfahrene Tierpflegerin hatte sich zu Reinigungsarbeiten in der Aussenlage aufgehalten.
Weil nicht alle der sogenannten «Schieber» vom Tigerstall in die Aussenanlage vollständig geschlossen waren, hatte das Tigerweibchen fälschlicherweise gleichzeitig mit der Tierpflegerin Zugang zum Aussenbereich. Darauf kam es zum verhängnisvollen Zusammentreffen.
Nach dem tragischen Vorfall bleibt der Zoo in Salzburg am Dienstag geschlossen.
(bza)