Wegen Influencern

Natürlicher «Infinity-Pool» in Bayern wird gesperrt

· Online seit 29.06.2021, 23:19 Uhr
Sie sind die Natur-Highlights im Nationalpark Berchtesgaden in Bayern: Der «Gumpen» oberhalb des Königssees. Weil das Kleinod von immer mehr Menschen besucht wurde, hat die umliegende Vegetation in den letzten Jahren allerdings gelitten. Jetzt wird das Gebiet für fünf Jahre gesperrt.
Anzeige

Die Gumpen hatten sich zu einem weltweit bekannten Besuchermagneten entwickelt, nachdem Influencer immer wieder Fotos und Videos von den Wasserterrassen mit toller Aussicht gepostet hatten. Ab dem 30. Juni wird nun eine Fläche von zehn Hektaren rund um das Gebiet für fünf Jahre gesperrt, schreibt die Verwaltung des Nationalparks Berchtesgaden auf Facebook: «Dies geschieht aus Gründen des Naturschutzes und soll der Pflanzen- und Tierwelt vor Ort die Möglichkeit geben, sich von den ihr zugefügten Schäden der letzten Jahre zu erholen.»

Der Massenansturm habe Tiere, zum Beispiel streng geschützte Vogelarten, massiv gestört und die Vegetation sei durch Trampelpfade grossflächig beschädigt und erosionsgefährdet. Der Park forderte alle Besucherinnen und Besucher auf, sich zum Schutz der einzigartigen Natur an die neuen Regeln zu halten.

(red.)

veröffentlicht: 29. Juni 2021 23:19
aktualisiert: 29. Juni 2021 23:19
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch