Klimawandel

Neuer Nationalpark in Chile soll Gletscher vor Klimafolgen schützen

· Online seit 06.03.2022, 06:35 Uhr
Ein riesiger neuer Nationalpark in Chile soll hunderte Gletscher in den Anden vor den Folgen des Klimawandels schützen.
Anzeige

Der nationale Gletscherpark werde 75'000 Hektar Land umfassen, sagte der chilenische Präsident Sebastian Piñera am Samstag bei der Ankündigung des Projekts. Damit schaffe Chile es, 368 Gletscher zu schützen.

«Die Gletscher enthalten 32 Mal so viel Wasser wie der El Yeso», sagte Piñera mit Blick auf einen grossen Stausee, der die Bevölkerung der Hauptstadt Santiago de Chile mit Wasser versorgt. Die Gründung des Parks sei ein grundlegender Schritt, den Chile unternehme, um der Zerstörung der Natur den Kampf anzusagen.

Die Universität von Chile hatte kürzlich eine Studie veröffentlicht, die vor der Schmelze der Gletscher des Landes warnte. Chile gehört neben Kanada, den USA, Russland und China zu den zehn Ländern mit der höchsten Gletschermasse weltweit.

veröffentlicht: 6. März 2022 06:35
aktualisiert: 6. März 2022 06:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch