Vatikan

Papst Franziskus: Migration ist sozialer Skandal

· Online seit 29.12.2021, 11:49 Uhr
Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, das Leid durch die Migration nicht zu ignorieren. «Die Migration von heute ist eine Wirklichkeit, vor der wir nicht die Augen verschliessen können», sagte das 85 Jahre alte Oberhaupt der katholischen Kirche am Mittwoch. «Es ist ein gesellschaftlicher Skandal der Menschlichkeit.»
Anzeige

Migranten seien Opfer politischer oder geschichtlicher Umstände und der Machtausübung heutiger «Tyrannen», für die Menschen nichts zählten, erklärte er in der vatikanischen Audienzhalle vor zahlreichen Gläubigen weiter.

Im Pontifikat Franziskus' ist Migration ein zentrales Thema. In seiner Weihnachtsbotschaft gedachte er Menschen auf der Flucht. Das Mittelmeer, das viele Migranten in der Hoffnung auf ein besseres Leben in der EU überqueren, bezeichnete er im Sommer als «grösstes Grab Europas», da auf der Überfahrt zahlreiche Menschen sterben. Anfang Dezember besuchte er ausserdem zum zweiten Mal die griechische Insel Lesbos, die zum Symbol der europäischen Flüchtlingskrise wurde.

veröffentlicht: 29. Dezember 2021 11:49
aktualisiert: 29. Dezember 2021 11:49
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch