Vatikan

Papst nennt Mittelmeer «grössten Friedhof Europas»

· Online seit 13.06.2021, 15:05 Uhr
Papst Franziskus hat das Mittelmeer als «grössten Friedhof Europas» bezeichnet. Das sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Sonntag vor zahlreichen Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom. Anlass war die Einweihung eines Mahnmals in der sizilianischen Stadt Syrakus, vor deren Küste 2015 beim Untergang eines Boots mit Migranten viele Menschen ertranken. Die Marine hatte das Wrack ein Jahr später aus dem Meer geborgen. Jetzt soll es als Mahnmal dienen. «Möge dieses Symbol vieler Tragödien im Mittelmeer weiterhin das Gewissen aller ansprechen», sagte Franziskus.
Anzeige

Immer wieder wagen Migranten in kleinen Booten die gefährliche Überfahrt nach Europa. Nach UN-Angaben starben in diesem Jahr bereits mehr als 670 Flüchtlinge im zentralen Mittelmeer. Ziel ist oft Italien.

veröffentlicht: 13. Juni 2021 15:05
aktualisiert: 13. Juni 2021 15:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch