USA

Pentagon bestätigt: Ein Polizist bei Schiesserei getötet

04.08.2021, 07:39 Uhr
· Online seit 03.08.2021, 20:53 Uhr
Auf einer Plattform der Metro-Station bei einem der Haupteingänge zum US-Verteidigungsministerium ist es laut dem US-Fernsehsender CNN zu einer Schiesserei gekommen. Wie die «Pentagon Force Protection Agency» bestätigt, wurde dabei ein Polizeibeamter getötet.
Anzeige

Die Schiesserei hat sich demnach am frühen Abend (MESZ) ereignet. Diverse Medien berichteten über mehrere Verletzte. Der Sitz des Verteidigungsministeriums, war zwischenzeitlich abgeriegelt worden, teilte die Pentagon-Polizei mit. Pentagon-Sprecher John Kirby sagte, Verteidigungsminister Lloyd Austin sei zum Zeitpunkt der Attacke nicht im Gebäude gewesen, aber laufend über die Lage informiert worden.

Der Leiter der Pentagon-Polizei, Woodrow Kusse, sagte, ein Mitglied seiner Einheit sei angegriffen worden. Es habe daraufhin einen Schusswechsel gegeben. Mehrere Personen seien verletzt worden. Der Ort des Geschehens sei inzwischen gesichert, es bestehe keine Gefahr mehr. Die Bundespolizei FBI habe Ermittlungen aufgenommen.

Kusse wollte sich zu weiteren Einzelheiten - etwa zum Ablauf des Vorfalls, zur Zahl der Verletzten oder zum Hintergrund der Attacke - nicht weiter äussern und begründete dies mit den laufenden Ermittlungen. US-Medien, darunter der Sender Fox News, berichteten, bei dem Vorfall sei ein Polizist ums Leben gekommen. Dies bestätigte im Laufe der Nacht (Schweizer Zeitzone) die «Pentagon Force Protection Agency» auf Twitter:

Das Pentagon liegt unmittelbar an der Stadtgrenze zu Washington im Bundesstaat Virginia. Der Vorfall am Dienstag ereignete sich nach offiziellen Angaben auf dem Gelände der Station für öffentlichen Nahverkehr am Pentagon. Dort hatte es an einem Kontrollpunkt nahe einem U-Bahn-Zugang zuletzt 2010 eine mysteriöse Schützen-Attacke gegeben: Ein bewaffneter Angreifer hatte damals am Haupteingang des US-Verteidigungsministeriums das Feuer eröffnet und zwei Sicherheitskräfte verletzt.

veröffentlicht: 3. August 2021 20:53
aktualisiert: 4. August 2021 07:39
Quelle: SDA / ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch