Präsident bestätigt

Polen will Leopard-Panzer an Ukraine liefern

11.01.2023, 16:29 Uhr
· Online seit 11.01.2023, 15:53 Uhr
Der polnische Präsident Andrzej Duda traf sich am Mittwoch mit seinem ukrainischen Kollegen Wolodimir Selenskyj. Polen will demnach Panzer des Typs Leopard an die Ukraine liefern.
Anzeige

Laut verschiedenen Medienberichten will Polen Panzer an die Ukraine leifern. Dies verkündet der Andrzej Duda nach einem Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskyj.

Neben dem polnischen Präsidenten traf Selenskyj auch den Präsidenten von Litauen Gitanas Nauseda. Nach den Gesprächen zeigte sich Selenskyj dankbar gegenüber der polnischen Regierung. Die Panzer würden derzeit schon für die Auslierferung vorbereitet, schreiben einige Medien, darunter «20 Minuten».

Bereits länger fordert die Ukraine die Lieferung der Leopard-Panzer, auch von Deutschland. Doch die deutsche Bundesregierung bleibe bei den Panzern zurückhaltend, allerdings lieferten sie Schützenpanzer und ein Flugabwehrsystem.

(log)

veröffentlicht: 11. Januar 2023 15:53
aktualisiert: 11. Januar 2023 16:29
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch