Serbien

Polizei nimmt Männer mit radioaktivem Material an Grenze fest

· Online seit 07.03.2023, 20:02 Uhr
Vergangenen Samstag wurden drei Männer am Grenzübergang zwischen Serbien und Kroatien aufgehalten. Grund dafür war ein mysteriöser Gegenstand mit hohen Strahlungswerten.
Anzeige

Am Samstag schlugen die Sensoren am Grenzübergang zwischen Serbien und Kroatien Alarm. In einem Audi mit ausländischem Nummernschild stellten die Beamten ein mysteriöses Objekt sicher, wie «Corriere della Serra» berichtet. Medienberichten zufolge meldeten die Sensoren das Vorhandensein von radioaktivem Material.

Radioaktiver Blitzableiter im Kofferraum

Wie «RTS» berichtet, handelte es sich bei dem Gegenstand um die Spitze eines Blitzableiters, die radioaktive Substanzen enthalte. Die drei Männer mit kroatischer Staatsbürgerschaft wollten Serbien mit der Spitze Richtung Kroatien verlassen.

Die Polizei nahm die drei Männer fest und führte es dem Gericht in der grenznahen Stadt Sombor vor, hiess es in dem Bericht. Bis in die Achtzigerjahre waren radioaktive Blitzableiter im damaligen Jugoslawien wie auch Frankreich und Belgien verbreitet.

Verbotene Bauweise

In Serbien sind diese mittlerweile verboten. Bis 2018 waren jedoch noch Hunderte solcher Blitzableiter in verschiedenen Städten Serbiens installiert, schreibt «novosti». Warum genau die Männer den Blitzableiter mit sich führten, ist noch unklar.

(roa)

veröffentlicht: 7. März 2023 20:02
aktualisiert: 7. März 2023 20:02
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch