Gleich schwer wie ein Baby

Ranger entdecken Monster-Kröte in Australien

20.01.2023, 08:20 Uhr
· Online seit 20.01.2023, 06:55 Uhr
Australische Ranger haben eine gigantische Aga-Kröte in einem Nationalpark entdeckt. Sie wiegt 2,7 Kilo und stellt vermutlich einen neuen Weltrekord auf.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Das mächtige Exemplar einer «Cane Toad», wie die Tiere auf Englisch heissen, wiege 2,7 Kilo - und damit mehr als so manches neugeborene Baby, teilte die Umweltorganisation Queensland Environment am Freitag mit. «Toadzilla» stelle damit vermutlich einen neuen Weltrekord auf.

25 Zentimeter lang

Die Rangerin Kylee Gray sagt, ihr sei der Atem gestockt, als plötzlich die Monster-Amphibie im Conway National Park in Queensland aufgetaucht sei. «Ich griff nach unten und schnappte mir die Aga-Kröte, und ich konnte nicht glauben, wie gross und schwer sie war.» Das Weibchen ist den Angaben zufolge 25 Zentimeter lang. «Eine Aga-Kröte dieser Grösse frisst alles, was in ihr Maul passt, einschliesslich Insekten, Reptilien und kleinen Säugetieren», hiess es.

Laut Guinness-Buch der Rekorde wurde der bisherige Rekordhalter 1991 in Schweden registriert: Prinsen (Prinz) wog damals 2,65 Kilogramm. Ein Durchschnittsexemplar eines «Bufo marinus», wie Aga-Kröten mit wissenschaftlichem Namen heissen, wiege etwa 450 Gramm, heisst es auf der Webseite.

Aus Südamerika

Die giftigen Aga-Kröten stammen ursprünglich aus Südamerika. 1935 wurden sie in Australien eingeführt - ursprünglich mit der Idee, sie als Schädlingsbekämpfer in den Zuckerrohrplantagen zu nutzen. Aber das Projekt ging gewaltig nach hinten los: Die Kröten vermehrten sich so massiv, dass sie heute als Pest gelten. Zudem fressen sie fast alles, von Insekten, Mäusen und anderen Aga-Kröten bis hin zu Haushaltsabfällen.

Da viele australische Tiere keine Giftresistenz gegen die Kröten haben, sind manche Säugetiere, Schlangen und Reptilien wegen der Invasion stark bedroht.

(sda/hap)

veröffentlicht: 20. Januar 2023 06:55
aktualisiert: 20. Januar 2023 08:20
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch