Ukraine

Rheinmetall könnte Ukraine insgesamt 139 Leopard-Panzer liefern

· Online seit 24.01.2023, 06:22 Uhr
Der Rüstungskonzern Rheinmetall könnte der Ukraine nach Angaben eines Sprechers insgesamt 139 Leopard-Panzer der Typen 1 und 2 liefern. Das Unternehmen habe derzeit 29 Leopard 2A4 «für die Ringtausch-Projekte in Arbeit».
Anzeige

Das sagte der Unternehmenssprecher dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Dienstagsausgaben). Diese könnten bereits im April oder Mai dieses Jahres bereitstehen. Vom Leopard 1 könne Rheinmetall 88 Fahrzeuge «verfügbar machen».

Zudem verfüge der Konzern noch über 22 weitere Leopard 2A4, deren Instandsetzung ein knappes Jahr dauern würde, so dass sie Ende 2023 oder Anfang 2024 ausgeliefert werden könnten, fügte der Sprecher hinzu.

Mehrere EU-Aussenminister hatten am Montag bei einem Treffen in Brüssel den Druck auf den deutschen Kanzler Olaf Scholz erhöht, Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern beziehungsweise mindestens der Lieferung von Leopard-Panzern durch andere Staaten zuzustimmen. Polen hat bereits angekündigt, bei der Bundesregierung die Genehmigung für die Lieferung eigener Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine zu beantragen, notfalls aber auch ohne Zustimmung Deutschlands zu liefern.

veröffentlicht: 24. Januar 2023 06:22
aktualisiert: 24. Januar 2023 06:22
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch